B.A.S.E

BASE Gottesdienst am Kölner Dom / © Pia Steckelbach (DR)
BASE Gottesdienst am Kölner Dom / © Pia Steckelbach ( DR )

Mit einem Festival und einem überkonfessionellen Gottesdienst will die Bewegung solid-BASE e.V. am Samstag auf dem Roncalliplatz in Köln ein Zeichen des Friedens und für den christlichen Glauben setzen. In diesem Jahr wird der Kölner Diözesanjugendseelsorger Mike Kolb den Gottesdienst mitfeiern: "Uns verbindet der Glaube an Gott und die frohe Botschaft von Jesus Christus. Das ist unsere gemeinsame Hoffnung", sagte Pfarrer Mike Kolb im Vorfeld der Aktion. Das Festival beginnt am Samstag, 10. September um 16 Uhr.

Zum ersten Event dieser Art im vergangenen Jahr kamen tausende junge Menschen vor den Kölner Dom. "Mit Musik und einem Open Air Gottesdienst für alle christlichen Konfessionen wollen wir auf das schauen, was die Menschen verbindet", sagte Thomas Enns, der die Jugendarbeit von solid-BASE leitet. In diesem Jahr werden die Bands "LivinGospel Choir", "Good Weather Forecast" und "Könige und Priester" für die musikalische Begleitung sorgen.