ARD-Deutschlandtrend: Jeder Zweite für sofortigen Energiestopp aus Russland

Aktueller Kurs der Ampel-Regierung sei zu zögerlich

Menschenmenge / © samjapan (shutterstock)

Trotz der drohenden Engpässe bei der Energieversorgung und der steigenden Energiepreise befürwortet jeder zweite Deutsche wegen des Ukraine-Krieges einen sofortigen Stopp der Einfuhren von russischem Erdgas und Erdöl. Bei einer repräsentativen Umfrage für den Deutschlandtrend der ARD stimmten 50 Prozent der Befragten für einen Gas- und Ölstopp aus Russland, wie der Westdeutsche Rundfunk am 7. April in Köln mitteilte. Damit lag die Zustimmung zu diesem von Politik und Wirtschaft bislang mehrheitlich abgelehnten Schritt sechs Prozentpunkte höher als noch Mitte März.

Die Reaktion der Bundesregierung auf den russischen Einmarsch in die Ukraine wird von den Deutschen derzeit kritischer bewertet als noch vor einem Monat. 37 Prozent der Befragten hielten den aktuellen Kurs der Ampel-Koalition im Ukraine-Krieg weiterhin für angemessen - das bedeutet einen Rückgang um 16 Punkte. 45 Prozent ging der Kurs nicht weit genug: Das ist ein Anstieg von 18 Punkten. Etwa jeder zehnte Befragte (11 Prozent, minus 3 Punkte) hielt die Antwort der Bundesregierung auf die russische Invasion für zu weitgehend.

Sechs Wochen nach Beginn der russischen Invasion in der Ukraine macht sich eine Mehrheit der Deutschen weiterhin Sorgen wegen eines größeren Krieges in Europa. 64 Prozent der Befragten gaben an, sich sehr große oder große Sorgen zu machen. Das waren fünf Prozentpunkte weniger als Mitte März. 35 Prozent haben weniger oder gar keine Angst vor einer Ausweitung des Krieges.

Das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap hatte vom 4. bis 6. April 1.325 wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger zu dem Thema befragt.

(Quelle: epd, 07.04.2022)