Abtei St. Scholastika in Dinklage

Abtei Sankt Scholastika auf Burg Dinklage / © Stefan Bernsmann  (shutterstock)
Abtei Sankt Scholastika auf Burg Dinklage / © Stefan Bernsmann ( shutterstock )

Die Abtei St. Scholastika befindet sich auf einer alten Wasserburg im Landkreis Vechta, eingebettet in eine wunderschöne Landschaft. Die Burganlage Dinklage mit ihren im 15. Jahrhundert entstandenen Fundamenten und ihrem Gräften-System ist die älteste im Oldenburger Münsterland und zugleich eine der bedeutendsten. 

Durch die Jahrhunderte prägten die Bewohner der Burg die Gegend: der Name "Dinklage" leitet sich von den ersten Bewohnern ab. Im 17. Jahrhundert war die Burg im Besitz der Familie von Galen. 1878 wurde Clemens August von Galen, der spätere Kardinal und "Löwe von Münster", auf der Burg geboren.

Die Gemeinschaft der Benediktinerinnen auf der Burg wurde 1949 gegründet und 1977 zur Abtei erhoben. Sie zählt den Angaben zufolge derzeit 22 Schwestern aus vier Ländern im Alter zwischen 36 und 93 Jahren. Sie  laden ein, in der Abtei zur Ruhe zu kommen, das Klostercafé zu besuchen oder an einem Gottesdienst in der Klosterkirche teilzunehmen. 
(KNA/ Abtei in Dinklage)

Fotos
Benediktinerinnenabtei Burg Dinklage / © Rocco Thiedes
Benediktinerinnenabtei Burg Dinklage / © Rocco Thiede
Benediktinerinnenabtei Burg Dinklage / © Rocco Thiede
Der Protest der Nonnen des Klosters Dinklage (KNA)