25 Jahre Kinderhilfsorganisation "Arche"

Arche-Gründer Bernd Siggelkow im Jahr 2010 (KNA)
Arche-Gründer Bernd Siggelkow im Jahr 2010 / ( KNA )

Die Gründung der christlich-evangelikalen Kinderhilfsorganisation "Arche" durch Bernd Siggelkow jährt sich am 24. November 2020 zum 25. Mal. Der Pfarrer und seine Frau hatten die erste Einrichtung an ihrem Wohnort in Berlin-Hellersdorf eröffnet. Inzwischen gibt es bundesweit 27 "Arche"-Standorte für rund 4.500 Kinder. Sie erhalten Essen, Hausaufgabenhilfe und Betreuung in der Freizeit. Sämtliche Reisen, die Jubiläumsfeier und sonst üblichen Feiern mussten abgesagt werden, auch das Weihnachtsessen in Berlin für 1.000 Familien. Siggelkow sprach vom "herausforderndsten Jahr, das ich je erlebt habe: Die Kinder sind müde, die Eltern überfordert und die Familien an der Grenze ihrer Kraft", sagte er.

Nach Siggelkows Angaben liegt der finanzielle Jahresbedarf der "Arche", der fast vollständig durch Spenden aufgebracht wird, bei zwölf Millionen Euro. Der "Arche"-Förderkreis der DekaBank steuerte
nach eigenen Angaben in diesem Jahr 500.000 Euro bei, in den zehn Jahren zuvor insgesamt zwei Millionen Euro. (epd, 24.11.2020)