24-Stunden-Gebet zum Weltgebetstag um geistliche Berufungen

Weltgebetstag um geistliche Berufungen in St. Remigius, Bonn (rogamus-Stiftung)
Weltgebetstag um geistliche Berufungen in St. Remigius, Bonn / ( rogamus-Stiftung )

Im vergangenen Jahr fand auf Anregung der Bischofskonferenz erstmals die 24-Stunden-Gebetsaktion "Werft die Netze aus" statt. Aufgrund der großen Beteiligung in den Gemeinden und vieler positiver Rückmeldungen wird die Aktion in diesem Jahr zum Weltgebetstag für geistliche Berufungen vom 2. auf den 3. Mai erneut durchgeführt.

Das Internetprojekt "Werft die Netze aus" war von Anfang an so angelegt, dass man sowohl gemeinschaftlich in einer Kirche wie auch zu Hause in der Familie oder allein beten kann. "Gerade jetzt ist das Gebet um geistliche Berufungen wichtig, denn es wird sichtbar, was uns die Seelsorge bedeutet, wie wir als Christen von der Spendung der Sakramente leben, was die Verkündigung des Evangeliums gerade in schwierigen Zeiten bedeuten kann", sagt Pfarrer Michael Maas, Leiter des Zentrums für Berufungspastoral in Freiburg. Seelsorgliche Berufe vermittelten gerade in schwierigen Zeiten Hoffnung und Halt. "Wir leben davon, dass es Menschen gibt, die sich von Gott in den Dienst rufen lassen, um die Botschaft Jesu zu verbreiten und dadurch Sinn und Heil zu vermitteln. Die Frage nach dem Sinn des Lebens rückt in der gegenwärtigen Krise noch stärker ins Bewusstsein und ruft in einem jedem die Frage nach der persönlichen Berufung als Christ wach. Im Gebet wollen wir uns auch ganz persönlich dieser Frage stellen", so Pfarrer Maas.

Das Leitwort "Werft die Netze aus" erinnert daran, wie Jesus Petrus und seine Gefährten auffordert, das Netz nach einer erfolglosen Nacht des Fischfangs abermals auszuwerfen. Mitmachen kann man durch einen Eintrag auf der Internetseite www.wdna.de. Auf der interaktiven Karte wird angezeigt, wo in diesem Anliegen überall gebetet wird. Zusätzlich gibt es auf der Internetseite Anregungen für das Gebet. Außerdem kann man sich dort über Livestreams an Gebeten um geistliche Berufungen beteiligen.

Mit dem kommenden Weltgebetstag um geistliche Berufungen, der einst 1964 von Papst Paul VI. eingeführt wurde, will die Deutsche Bischofskonferenz zu einer tiefen Erneuerung des Glaubens und der Kirche beitragen, indem darum gebetet wird, dass der Herr die Menschen sende, die dazu bereit sind, mit Hingabe das Evangelium zu verkünden. (Quelle: Werft die Netze aus)