23.07.2023 | 19:00 - 20:00 | Kopfhörer

Prof. Dr. Thomas Großbölting

Der verlorene Himmel

Gipfelkreuz unter einem Wolkenhimmel / © Christopher Beschnitt (KNA)
Gipfelkreuz unter einem Wolkenhimmel / © Christopher Beschnitt ( KNA )

Sendung

Beginn:
Ende:

Seit mittlerweile über 10 Jahren diskutieren Katholikinnen und Katholiken, aber auch die breite Öffentlichkeit über den Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen durch Kleriker der katholischen Kirche. Neben den Verbrechen selbst hat sich die Praxis des Vertuschens dieser Taten und das Decken der Täter zu einem Skandal im Skandal entwickelt und das Vertrauen in die Kirche zusätzlich schwer erschüttert. Wie wirken diese Prozesse in einer Religionsgemeinschaft, die auch in den Jahren zuvor sehr grundsätzlich von Mitgliederrückgang und Bedeutungsschwund betroffen war? Welche Perspektiven für Gegenwart und Zukunft zeichnen sich ab?

Thomas Großbölting, Professor für Neuere Geschichte/ Zeitgeschichte im Arbeitsbereich Deutsche Geschichte der Universität Hamburg und Direktor der Forschungsstelle für Zeitgeschichte, hat zusammen mit weiteren Wissenschaftlern ein Gutachten über den Umgang mit sexualisierter Gewalt im Bistum Münster veröffentlicht. In seinem 2013 erschienen Buch "Der verlorene Himmel" zeichnet er ein nüchternes Bild über den Glauben in Deutschland seit 1945. Beide historischen Stränge, der des Glaubens und des Agierens der Kirche in den vergangenen Jahrzehnten sowie auch der des Umgangs mit sexuellem Missbrauch, führt Thomas Großbölting in seinem Vortrag zusammen.

Prof. Großbölting hielt seinen Vortrag im Juni 2022 im Domforum Köln.

Erstsendung: 24.07.2022

Weitere Informationen