Papst Leo XIV. trifft in Neapel den Klerus und Ordensleute und hält eine Ansprache an die Stadt
In Neapel wird Leo XIV. laut dem von der Erzdiözese veröffentlichten Programm um 15.15 Uhr erwartet und von Kardinal Domenico Battaglia, dem Erzbischof von Neapel, sowie von Vertretern der Zivilbehörden empfangen. Dem Programm zufolge wollen auch Kinder auf dem Vorplatz der Kathedrale Leo XIV. begrüßen. In der Kathedrale will sich das katholische Kirchenoberhaupt um 15.45 Uhr mit dem Klerus und den Ordensleuten der Erzdiözese treffen, die Reliquien des Heiligen Januarius (San Gennaro) und das Allerheiligste verehren. Der Papst wird in der Kathedrale eine Rede halten und ein Gebet sprechen.
Ansprache an die Stadt
Von der Kathedrale begibt sich das katholische Kirchenoberhaupt zur Piazza del Plebiscito, wo er um 17.15 Uhr kurz die Gläubigen begrüßen will, und um 17.20 Uhr die Basilika San Francesco di Paola besuchen, um Ordensleute sowie mehrere zivile und kirchliche Würdenträger zu begrüßen. Der letzte große Programmpunkt des Tages beginnt um 17:30 Uhr, wenn Papst Leo XIV. auf der Piazza del Plebiscito mit den Menschen aus Neapel zusammentrifft und eine Ansprache an die Stadt hält
Abend: Rückkehr in den Vatikan
Papst Leo XIV. wird dann die Piazza del Plebiscito verlassen und zur Rotonda Diaz fahren, von wo aus er um 18:45 Uhr mit dem Hubschrauber zu seiner Rückreise in den Vatikan aufbrechen soll.