21.05.2023 | 10:00 - 12:00 | Gottesdienst

Kapitelsamt im Kölner Dom

Siebter Sonntag der Osterzeit

Blick auf den Kölner Dom / © Anirut Thailand (shutterstock)
Blick auf den Kölner Dom / © Anirut Thailand ( shutterstock )

Web-TV

Beginn:
Ende:

DOMRADIO.DE übertrug am siebten Sonntag der Osterzeit das Kapitelsamt aus dem Kölner Dom mit Domkapitular Josef Sauerborn. Es sang das Vokalensemble Kölner Dom unter der Leitung von Eberhard Metternich. An der Orgel: Winfried Bönig

Der Chor sang die "Missa 'Salve Regina'" von Tomás Luis de Victoria sowie Werke von William Byrd und Max Reger.

"Das aber ist das ewige Leben: dass sie dich, den einzigen wahren Gott, erkennen und den du gesandt hast, Jesus Christus." (Joh 17,3)

Impuls zum Evangelium Joh 17,1-11a von Pfarrer Thomas Frings

Die innige Verbundenheit zwischen Vater und Sohn ist das ganze Leben Jesu hindurch spürbar. Immer wieder vergewissert er sich dieser und stets verweist er in seinen Reden, Handlungen und Heilungen darauf, dass er nichts tun kann ohne den Vater. Im Wissen darum, dass er zu diesem Vater zurückkehren wird, erläutert er den Jüngern in seiner Abschiedsrede, dass die Verbundenheit zu ihnen deswegen keineswegs abgebrochen wird. Für ihn gibt es keine Trennung zwischen Himmel und Erde, oben und unten, hier und da, vorher und nachher, früher – jetzt – später. Wer in die Gemeinschaft von Vater und Sohn eintritt, der hat schon jetzt, auf Erden und vor dem Tod Anteil an der Ewigkeit, am Himmel und am ewigen Leben.

Aus: TeDeum – Das Stundengebet im Alltag, Mai 2023, www.tedeum-beten.de

Weitere Informationen