12.12.2025 | 18:30 - 20:30 | Gottesdienst

Festhochamt zu Ehren Unserer Lieben Frau von Guadalupe

"Ich bin ganz Dein"

Kerze zum Gedenken an die Jungfrau von Guadalupe / © Julio Ortega (shutterstock)
Kerze zum Gedenken an die Jungfrau von Guadalupe / © Julio Ortega ( shutterstock )

Web-TV

Beginn:
Ende:

DOMRADIO.DE überträgt am Freitag ab 17:45 Uhr das Rosenkranzgebet und das Festhochamt zu Ehren Unserer Lieben Frau von Guadalupe im Kölner Dom. Hauptzelebrant ist Domkapitular Markus Hofmann.

Der Gottesdienst wird vom Freundeskreis der Muttergottes von Guadalupe in Kooperation mit Mex-Kultur Nuestras Raices in Aachen organisiert. Die musikalische Gestaltung liegt bei Ale Rojas (Sopran), Marco Antonio Rivera (Tenor) und den Mariachi Dos Aguilas. Die Orgel spielt Matthias Wand.

Hintergrund: Jungfrau von Guadalupe

Die Jungfrau von Guadalupe ist die Schutzpatronin Mexikos, Lateinamerikas, der Philippinen, der indigenen Völker sowie auch der Ungeborenen. Der Überlieferung nach erschien an einem Hügel, der heute zur mexikanischen Hauptstadt gehört, zwischen 9. und 12. Dezember 1531 dem Indigenen Juan Diego vier Mal eine Frau, die sich als Mutter Gottes bezeichnete, und hinterließ das weltberühmte Gnadenbild "Unsere Liebe Frau von Guadalupe". Die zu ihren Ehren errichtete Marienwallfahrtsstätte ist alljährlich Ziel einer der größten Pilgerfahrten der Welt.(kna)

Fest der Jungfrau von Guadalupe in Mexiko / © Francisco Estrada (dpa)
Fest der Jungfrau von Guadalupe in Mexiko / © Francisco Estrada ( dpa )
Weitere Informationen