Das musikalische Herz Frankreichs – Die Orgel nach dem Brand in Notre-Dame

Das musikalische Herz Frankreichs – Die Orgel nach dem Brand in Notre-Dame

Das musikalische Herz Frankreichs – Die Orgel nach dem Brand in Notre-Dame

01.05.2019

84:57 Min.
Sendung: DOMRADIO Musica

Es war ein schmerzlicher Anblick: Notre-Dame in Flammen. Doch die Kathedrale kann wieder aufgebaut werden, selbst die weltberühmte Orgel überstand den Brand. In der Sondersendung kommt Ansgar Wallenhorst zu Wort. Er ist Kantor in Ratingen, hat selbst in Paris studiert, kennt die Orgel von Cavaillé-Coll und die Kathedrale sehr gut.

Er erklärt die Besonderheit des Instruments und auch davon, was er in Ratingen aus Paris übernommen hat. Was die Zeit der Wiederherstellung der Kirche nun für die Orgel bedeutet und welche Herausforderungen dabei zu bewältigen sind, erklärt Experte Phillip Klais von der Bonner Orgelbaufirma Klais.

Thema