Zwei Priester in Nigeria getötet

Auf dem Weg zur Messe entführt

In Nigeria sind zwei katholische Priester ermordet worden. Christopher Odia und Vitus Borogo wurden am Wochenende in den Bundesstaaten Edo und Kaduna getötet, wie das Portal Vatican News und nigerianische Medien berichten.

Ein Mann betet / © ariyo olasunkanmi (shutterstock)

Der 41-jährige Odia wurde demnach in der Gemeinde Ikabigbo im südlichen Bundesstaat Edo auf dem Weg zur Sonntagsmesse entführt und von seinen Geiselnehmern umgebracht. Der 50-jährige Borogo starb am Samstag auf dem Gelände einer Farm in Kujama. Es habe sich um einen Überfall durch Terroristen gehandelt, erklärte die Erzdiözese Kaduna.

Sicherheitsprobleme im Land

Große Teile Nigerias haben mit Sicherheitsproblemen zu kämpfen, wobei Kaduna einer der am stärksten betroffenen Bundesstaaten ist. Erst am vergangenen Wochenende griffen dort Bewaffnete erneut zu Gottesdiensten versammelte Gläubige in zwei christlichen Kirchen in Rubu an. Bei der Attacke auf insgesamt vier Dörfer wurden drei Menschen getötet und Dutzende weitere entführt.

Christen in Nigeria

Der Anteil der Christen in Nigeria wird mit 40, teils mit über 48 Prozent angegeben. Fest steht: Die christliche Gemeinschaft nahm in den vergangenen fünf Jahrzehnten stark zu und ist die größte auf dem afrikanischen Kontinent. Katholiken machen laut vatikanischen Zahlen gut 15 Prozent aus; sie sind in 50 (Erz-)Bistümern und zwei Apostolischen Vikariaten organisiert. Andere starke Gruppen bilden die protestantischen Kirchen und die anglikanische Kirche.

Gottesdienst in Nigeria / © Katrin Gänsler (KNA)
Gottesdienst in Nigeria / © Katrin Gänsler ( KNA )
Quelle:
KNA