Zwei Premieren bei Segnungsfeiern für Paare

"Liebe gewinnt"

Die Organisatoren der Aktion "Liebe gewinnt" haben eine zweite Auflage der Aktion angekündigt. Erstmal wird auch ein Bischof bei der Segnungsfeier für queere und wiederverheiratet-geschiedene Paare dabei sei.

Ein Paar unter einem Regenschirm / © Sebastiana Raw (shutterstock)
Ein Paar unter einem Regenschirm / © Sebastiana Raw ( shutterstock )

Der ökumenische #liebegewinnt-Gottesdienst findet demnach am Dienstag in der Essener Marktkirche statt - zusammen mit dem Essener Weihbischof Ludger Schepers.

Schepers ist Beauftragter der deutschen Bischöfe für den Kontakt zur Pastoral queerer Menschen. Das englische Wort "queer" ist ein Sammelbegriff für sexuelle Minderheiten, unter denen Homosexuelle die größte Gruppe sind.

"Liebe gewinnt"-Gottesdienst in Bischofskirche

Ebenfalls am Dienstag ist im Rahmen von "Liebe gewinnt" in der Magdeburger Kathedrale St. Sebastian erstmals eine solche Segensfeier in einer Bischofskirche geplant. Bislang wurden auf der Homepage der Initiative rund 80 Gottesdienste angemeldet. Einige davon haben bereits stattgefunden.

Altar mit einer Regenbogenfahne bei einem Segnungsgottesdienst "Liebe gewinnt" (Archiv) / © Rudolf Wichert (KNA)
Altar mit einer Regenbogenfahne bei einem Segnungsgottesdienst "Liebe gewinnt" (Archiv) / © Rudolf Wichert ( KNA )

Die Aktion "Liebe gewinnt" fand vergangenes Jahr zum ersten Mal statt. Mit 110 Gottesdiensten reagierten Seelsorgende auf ein zuvor ergangenes Nein des Vatikan zur Segnung homosexueller Paare.

Die römische Glaubenskongregation hatte in einem Mitte März 2021 veröffentlichten Schreiben erklärt, die Kirche habe keine Vollmacht, gleichgeschlechtliche Beziehungen zu segnen. Denn zu diesen gehörten sexuelle Aktivitäten außerhalb der Ehe von Mann und Frau. Gott segne sündige Menschen, nicht aber die Sünde, so die vatikanische Behörde.

 

Quelle:
KNA