"Herzlichen Dank, sehr schöner Text" – "Ein sehr schönes Zitat, vielen Dank" – "Dankeschön für die wunderschönen Gedanken!" Seit Dezember 2018 begeistert Sr. Katharina Hartleib aus Olpe die User und Hörer von DOMRADIO.DE mit ihren Impulsen. Regelmäßig gibt es dafür über Mails oder durch Kommentare in den Sozialen Medien Worte der Zustimmung und Wertschätzung.
Im Advent 2018 begann die Franziskanerin mit ihren nahezu täglichen Impulsen im Domradio-Morgengebet. Seit der Fastenzeit 2019 gab es dann von der engagierten Ordensfrau fünf Tage die Woche ihre Gedanken rund um Gott und die Welt. Seitdem erzählt sie regelmäßig von ihren Alltagserlebnissen und verbindet diese geschickt mit Impulsen zum Glauben. Rund 15 000 Menschen erreicht der Morgenimpuls mittlerweile jeden Tag über das Radioprogramm, Facebook, Instagram und als Podcast.
Großes Bedauern gibt es jedes Jahr, wenn Schwester Katharina sich in den wohlverdienten Sommerurlaub verabschiedet und eine Pause einlegt. Trotz der Auszeiten im Sommer sind mittlerweile rund 1.000 Episoden entstanden – eine unglaubliche Zahl, gestemmt von Schwester Katharina allein.
Samstag und Sonntag gab es bislang keinen persönlichen Impuls zum Start in den Tag. Mit dem Relaunch des Radioprogramms von DOMRADIO beginnt der Impuls im Radio nun nicht nur um 6:15 Uhr morgens, sondern tatsächlich täglich. Dafür stoßen zum Team des Morgenimpulses die Religionslehrerin Vanessa Grbavac aus Zülpich und der Düsseldorfer Hochschulpfarrer Stefan Wißkirchen. Sie werden ihre je eigene Perspektive aus ihrem Alltag als Lehrerin bzw. Hochschulseelsorger in Düsseldorf in den Morgenimpuls einbringen.
Erfahrungen in Schule und Hochschule
Dabei wechseln sich die beiden an den Wochenenden ab und werden auch übernehmen, wenn Sr. Katharina im Urlaub ist. Vanessa Grbavac startet an diesem Wochenende. Sie freut sich auf den Start: "Ich mache die Morgenimpulse, weil ich es so wichtig finde, in einer Welt, in der wir scheinbar so verloren sind, von dem zu sprechen, was mich am und im Leben hält. Die Zusage Gottes, dass ich als Mensch gewollt, geliebt und gebraucht bin, das sollte jeder Mensch erfahren dürfen."
Sie ist Lehrerin für Deutsch und Religion am Berufskolleg St.-Nikolaus-Stift in Zülpich. Viel mit jungen Menschen hat auch die zweite neue Stimme zu tun. Pfarrer Stefan Wißkirchen ist seit 2020 Hochschulpfarrer in Düsseldorf und ist so viel in Kontakt mit Studierenden. Er wird am nächsten Wochenende erstmals den Impuls gestalten. "Ich möchte in den Impulsen von meiner Freude am Glauben, von meiner Hoffnung für diese Welt und von dem, was mich bewegt, erzählen.” Wißkirchen freut sich auch, dass er ab sofort Teil des Teams ist, dessen Impulse morgens um 6:15 Uhr im Radio zu hören sind und auch als Podcast verfügbar sind.
Sowohl Vanessa Grbavac als auch Stefan Wißkirchen haben Erfahrungen mit Instagram und Co. und freuen sich auf die Reaktionen der Userinnen und User. Seit Februar 2026 bietet der Podcast nicht nur das gesprochene Wort zum Nachlesen und Nachhören, sondern zum Impuls kommt noch etwas stimmungsvolle Musik, an die sich eine Fürbitte und eine Segensbitte für den Tag anschließen. Wer den Impuls im Radio verpasst, kann das komplette Morgengebet als Podcast nachhören.
Dass sie jetzt nicht mehr allein den Morgenimpuls stemmen muss, findet Schwester Katharina mehr als gut: "Ich bin begeistert, dass der Morgenimpuls jetzt auch am Wochenende kommt und auch in den Sommerferien keine Lücke mehr ist."
Info der Redaktion: Montag bis Freitag erzählt die Olper Franziskanerin Schwester Katharina von ihren Gedanken zu Gott und die Welt. Samstag und Sonntag sprechen im Wechsel die Religionslehrerin Vanessa Grbavac und Pfarrer Stefan Wißkirchen darüber, wie sie Glauben und Alltag miteinander verbinden. Im Radio um viertel nach 6 Uhr und als Podcast.