Zwei Großereignisse prägen das Jahr 2024 im Vatikan

Weltsynode und Heiliges Jahr

2024 stehen im Vatikan zwei Großereignisse an. Es geht um die Zukunft der Kirche und ein weltweites Pilgerevent. Ob der Papst reisen wird, etwa nach Argentinien, ist allerdings noch offen. Hier spielt auch seine Gesundheit eine Rolle.

Autor/in:
Anita Hirschbeck
Geländer vor dem Petersplatz. / © Andrew Medichini/AP (dpa)
Geländer vor dem Petersplatz. / © Andrew Medichini/AP ( dpa )

Das Beste kommt zum Schluss - zumindest 2024 im Vatikan. In den letzten Monaten des kommenden Jahres sollen gleich zwei Großereignisse im Zentrum der katholischen Kirche stattfinden. 

Ende Dezember öffnet Papst Franziskus die Heilige Pforte im Petersdom - und gibt damit den Startschuss für das Heilige Jahr, zu dem 45 Millionen Menschen in Rom erwartet werden.

Entscheidende Phase für die Weltsynode

Knapp drei Monate vorher geht das wichtigste Projekt des Papstes in die entscheidende Runde: Im Oktober 2024 kommt die Weltsynode zu einer weiteren Versammlung im Vatikan zusammen und berät über die Kirche der Zukunft. 

Weltsynode 2021-2024

Mit der Weltsynode hat Papst Franziskus in der katholischen Kirche etwas Neues geschaffen. Erstmals werden bei einer Synode Nicht-Bischöfe und Nicht-Priester im großen Umfang ein Stimmrecht haben, darunter auch Frauen.

Inhaltlich soll es vor allem um neue Wege der Mitwirkung der kirchlichen Basis bei wichtigen Entscheidungen in der katholischen Kirche gehen. Obwohl erstmals auch nicht geweihte Männer und Frauen ein Stimmrecht haben, handelt es sich kirchenrechtlich um eine Bischofssynode.

Eröffnung der Weltsynode im Oktober 2021 / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Eröffnung der Weltsynode im Oktober 2021 / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Anders als beim ersten Treffen im Oktober 2023 können die rund 350 Synodenmitglieder diesmal ein finales Schlussdokument mit konkreten Empfehlungen abstimmen und dem Papst vorlegen. Ob die Synodalen - darunter zahlreiche Nicht-Bischöfe und 54 Frauen - dem Papst zur Abschaffung des Pflicht-Zölibats raten? Oder zur Öffnung des Diakonats für die Frau? Vatikan-Beobachter dämpfen die Erwartungen. 

Gut möglich, dass es am Ende vor allem um neue Formen des Miteinanders und um eine Dezentralisierung der Kirche geht. Dennoch ist die Wirkung der vom Papst spürbar geöffneten Weltsynode nicht zu unterschätzen. 

So ist es schwer vorstellbar, dass Bischöfe künftig wieder unter sich bleiben und das "Volk Gottes" nicht mehr zu Rate gezogen wird, wenn es um Zukunftsfragen der Kirche geht.

Am Ende entscheidet der Papst, ob er die Vorschläge der Synode annimmt oder nicht. Dabei wird ihm bewusst sein, dass die Weltsynode zu seinem Vermächtnis für die Kirche gehört. 

Gesundheit des Papstes immer wieder Thema

Kommenden März ist er elf Jahre im Amt. Gesundheitliche Rückschläge waren zuletzt häufiger; der fast 87-Jährige schien sich immer weniger gut zu erholen. 

Zuletzt musste er - mit großem Bedauern - eine Reise zum UN-Klimagipfel nach Dubai absagen, weil ihn eine Entzündung der Atemwege plagte. Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin trug vor der COP28 seine Rede vor.

Papst Franziskus kommt in der Halle Paul IV. anlässlich der wöchentlichen Generalaudienz am 29.11.2023 an. / © Gregorio Borgia/AP (dpa)
Papst Franziskus kommt in der Halle Paul IV. anlässlich der wöchentlichen Generalaudienz am 29.11.2023 an. / © Gregorio Borgia/AP ( dpa )

Franziskus' Gesundheitszustand dürfte auch im kommenden Jahr Thema sein. Ob er Auslandsreisen antritt oder nicht, hängt vor allem davon ab, wie es ihm geht. Für 2024 sind noch keine Papstreisen offiziell geplant.

Franziskus hat allerdings selbst gesagt, dass er im kommenden Jahr gerne in sein Heimatland Argentinien fliegen möchte. Mittlerweile hat er auch eine Einladung des neuen Präsidenten Javier Milei erhalten, obwohl dieser dem Papst noch im Wahlkampf vorwarf, sich nicht klar genug von den Linksregierungen in Lateinamerika zu distanzieren.

Erster Heimatbesuch für Franziskus? 

Es wäre der erste Heimatbesuch für Franziskus seit seiner Wahl zum Papst. In Argentinien ist er allerdings nicht nur beliebt - seine Anwesenheit könnte auch Kritiker mobilisieren. Dass er sich dem nicht aussetzen möchte, würde gegen eine Reise sprechen. 

Andererseits findet im September 2024 der Eucharistische Weltkongress in Ecuador statt. Einen dortigen Besuch könnte er mit einem Abstecher nach Argentinien verbinden.

Was der Papst für die Kirche in Deutschland in petto hat, ist noch ungewiss. Von den zwischenzeitlich vier offenen Bischofsstühlen sind nur noch zwei unbesetzt: Osnabrück und Stuttgart. Für Paderborn und Bamberg ernannte der Papst in einem ungewöhnlichen Schritt zeitgleich zwei neue Erzbischöfe.

Was passiert mit Rainer Maria Kardinal Woelki?

Offen bleibt indes, was Franziskus mit dem Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki vorhat. Die nicht enden wollende Vertrauenskrise in Deutschlands größter Diözese scheint keinen Druck auf den Papst auszuüben.

Guter Dinge: Kardinal Woelki / © Lehr (Erzbistum Köln)

Gesprächsthema im Vatikan ist allerdings der Reformprozess Synodaler Weg, den in Franziskus' Umfeld viele skeptisch beäugen. Zuletzt wandte sich Kardinalstaatssekretär Parolin mit einer Note an die deutschen Bischöfe und zog rote Linien für Reformvorschläge: Laut Kirchenlehre können Frauen nicht Priester werden und homosexuelle Handlungen gelten als sündhaft, so Parolin. 

Ihre Gespräche darüber werden Vertreter der Bischofskonferenz und des Vatikans im Frühjahr fortsetzen. Dann könnte es auch um die Frage gehen, was diesseits roter Linien verhandelbar ist.

Heiliges Jahr ab Heiligabend 2024

Das zweite Großereignis in Rom läutet der Papst am 24. Dezember 2024 mit der Eröffnung der Heiligen Pforte am Petersdom ein, weitere Pforten-Öffnungen werden folgen. 

Bis Dezember 2025 werden Millionen von Pilgern durch eine dieser Pforten in Rom schreiten. Wer zudem betet, beichtet und die Eucharistie empfängt, dessen Bußstrafen für begangene Sünden werden erlassen.

Das kirchliche Jubiläumsjahr, das alle 25 Jahre regulär stattfindet, ist wegen diverser Großbaustellen schon seit Monaten Gesprächsthema in der Stadt. 

Zuletzt zeigten sich die italienische Regierung, die römische Stadtverwaltung und der Vatikan zuversichtlich, die 189 Bauprojekte bis zum Beginn des Heiligen Jahres abzuschließen. Dann könnte es heißen: Ende gut, alles gut.

Heiliges Jahr

Das Heilige Jahr ist ein Jubiläumsjahr in der katholischen Kirche. Es wird regulär alle 25 Jahre begangen. Biblisches Vorbild ist das Jubeljahr (Levitikus 25), ein alle 50 Jahre begangenes Erlassjahr. Das erste Heilige Jahr wurde 1300 von Papst Bonifatius VIII. (1294-1303) ausgerufen. Ursprünglich als Jahrhundertereignis gedacht, wurde es zunächst im Abstand von 50 und dann 33 Jahren wiederholt. Der Rhythmus von 25 Jahren besteht seit 1470.

Pilger gehen durch die Heilige Pforte (2015) / © Cristian Gennari (KNA)
Pilger gehen durch die Heilige Pforte (2015) / © Cristian Gennari ( KNA )


 

Quelle:
KNA