Heiliges Jahr 2025 soll an Heiligabend 2024 eröffnet werden

Wann die Heilige Pforte sich wieder öffnet

Das Datum für die Eröffnung des Heiligen Jahres 2025 in Rom steht offenbar fest. Bis zur Öffnung der Heiligen Pforte stehen in Rom aber noch einige Bauarbeiten an. Das letzte ordentliche Jubiläumsjahr wurde 24. Dezember 1999 eröffnet.

Das von Franziskus am 8. Dezember 2015 eröffnete Heilige Jahr stand unter dem Thema Barmherzigkeit. Es endete am 20. November 2016 mit der Schließung der Heiligen Pforte im Petersdom durch Franziskus / © Cristian Gennari/VATICAN POOL/KNA (KNA)
Das von Franziskus am 8. Dezember 2015 eröffnete Heilige Jahr stand unter dem Thema Barmherzigkeit. Es endete am 20. November 2016 mit der Schließung der Heiligen Pforte im Petersdom durch Franziskus / © Cristian Gennari/VATICAN POOL/KNA ( KNA )

Papst Franziskus wird voraussichtlich am 24. Dezember 2024 die Heilige Pforte des Petersdoms öffnen. Dieser Termin findet sich in der am Dienstag veröffentlichten Vatikan-App zu dem Großereignis.

Jedes Vierteljahrhundert ein Heiliges Jahr

Verantwortlich für die App ist die vatikanische Kommunikationsbehörde. Der exakte Tag der Eröffnung war bislang nicht bekannt, er sollte mit einer sogenannten päpstlichen Bulle am 9. Mai nächsten Jahres mitgeteilt werden.

Öffnung der Heiligen Pforte im Petersdom am 24. Dezember 1974 (KNA)
Öffnung der Heiligen Pforte im Petersdom am 24. Dezember 1974 / ( KNA )

Heilige Jahre werden in der katholischen Kirche regulär alle 25 Jahre begangen, zuletzt fand 2000 ein ordentliches Jubiläumsjahr statt. Eröffnungsdatum war damals der 24. Dezember 1999.

Die Heilige Pforte erwartet ihre "Pilger der Hoffnung"

Das Heilige Jahr 2025 steht unter dem Motto "Pilger der Hoffnung". Rund 45 Millionen Besucher werden dazu in Rom erwartet. Zahlreiche Baumaßnahmen werden derzeit in Italiens Hauptstadt vorgenommen.

Zentrale Elemente der Jubiläumsjahre sind eine Rom-Wallfahrt, die Heilige Pforte im Petersdom und ein Ablass. Zum Programm gehört auch der Besuch bestimmter römischer Kirchen.

Heiliges Jahr

Das Heilige Jahr ist ein Jubiläumsjahr in der katholischen Kirche. Es wird regulär alle 25 Jahre begangen. Biblisches Vorbild ist das Jubeljahr (Levitikus 25), ein alle 50 Jahre begangenes Erlassjahr. Das erste Heilige Jahr wurde 1300 von Papst Bonifatius VIII. (1294-1303) ausgerufen. Ursprünglich als Jahrhundertereignis gedacht, wurde es zunächst im Abstand von 50 und dann 33 Jahren wiederholt. Der Rhythmus von 25 Jahren besteht seit 1470.

Pilger gehen durch die Heilige Pforte (2015) / © Cristian Gennari (KNA)
Pilger gehen durch die Heilige Pforte (2015) / © Cristian Gennari ( KNA )
Quelle:
KNA