Vatikandiplomat Aldo Giordano wird Papstbotschafter bei der EU

Zuvor in Venezuela tätig

Erzbischof Aldo Giordano, zwischen 1995 und 2008 Generalsekretär des Rates der europäischen Bischofskonferenzen, ist neuer Papstbotschafter bei der EU. Das teilte der Vatikan am Samstag mit.

Flagge des Vatikan / © Romano Siciliani (KNA)
Flagge des Vatikan / © Romano Siciliani ( KNA )

Der aus Paris stammende Lebeaupin war im November aus Altersgründen zurückgetreten. 

Freude über Rückkehr nach Europa

Er empfinde "große Freude", nach Europa zurückkehren zu dürfen, sagte Giordano dem katholischen Pressedienst SIR. Zunächst müsse er sich nach jahrelangem Einsatz in Lateinamerika wieder auf dem alten Kontinent orientieren. Dann wolle er seine alten Kontakte reaktivieren. "Ich glaube an eine Diplomatie des Friedens, der Begegnung, des Dialogs, der Öffnung", so der Geistliche.

Girodano (66) wurde am 20. August 1954 im norditalienischen Cuneo geboren und studierte in seiner Heimatstadt sowie an der Gregoriana-Universität in Rom. Giordano promovierte mit einer Arbeit über das Denken von Friedrich Nietzsche.

1995 Generalsekretär der CCEE

1995 wurde Giordano zum Generalsekretär des Rates der europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) mit Sitz im Schweizer Sankt Gallen gewählt. 2008 folgte die Berufung zum Ständigen Beobachter des Heiligen Stuhls beim Europarat in Straßburg. Seit 2013 war der Vatikandiplomat als Nuntius in Venezuela tätig.


Quelle:
KNA