Zum Abschied von Benedikt XVI. bildet sich lange Schlange

Gläubige harren stundenlang aus

Im Petersdom hat die öffentliche Aufbahrung des Leichnams von Benedikt XVI. begonnen. Schon Stunden vor Öffnung der Kirche bildete sich eine lange Schlange von Menschen, die dem ehemaligen Papst die letzte Ehre erweisen wollten.

Menschen warten dicht gedrängt in einer langen Schlange hinter einer Absperrung, um Abschied zu nehmen vom aufgebahrten Leichnam des emeritierten Papstes Benedikt XVI.  / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Menschen warten dicht gedrängt in einer langen Schlange hinter einer Absperrung, um Abschied zu nehmen vom aufgebahrten Leichnam des emeritierten Papstes Benedikt XVI. / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Die italienische Polizei sowie Sanitätsdienste waren mit zahlreichen Kräften im Einsatz, um die Sicherheit und die medizinische Betreuung der Pilger zu gewährleisten.

Gläubige betrachten den Leichnam des emeritierten Papstes Benedikt XVI., der im Petersdom aufgebahrt ist / © Andrew Medichini (dpa)
Gläubige betrachten den Leichnam des emeritierten Papstes Benedikt XVI., der im Petersdom aufgebahrt ist / © Andrew Medichini ( dpa )

Auf dem Petersplatz begannen unterdessen bereits die technischen Vorbereitungen für die Papstmesse am Donnerstag, an deren Ende Benedikt XVI. in den Grotten unter dem Petersdom beigesetzt werden soll.

Am Sonntag war der Leichnam im Kloster "Mater Ecclesiae" in den vatikanischen Gärten aufgebahrt, wo der emeritierte Papst fast zehn Jahre gelebt hatte und am Samstag gestorben war. Zahlreiche Vatikanangestellte hatten dort bereits am Sonntag Abschied von dem Mann genommen, der von 2005 bis 2013 Oberhaupt der katholischen Kirche und Staatschef des Vatikans war.

Giorgia Meloni eine der ersten beim Abschied von Benedikt XVI.

Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni war eine der ersten, die am Montag vom verstorbenen Benedikt XVI. Abschied nahmen. In Anwesenheit des langjährigen Privatsekretärs des Papstes, Erzbischof Georg Gänswein, stand sie kurz vor neun Uhr an dem im Petersdom aufgebahrten Leichnam des ehemaligen Papstes.

Der Leichnam des verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. ist im Petersdom öffentlich aufgebahrt / © Michael Kappeler (dpa)
Der Leichnam des verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. ist im Petersdom öffentlich aufgebahrt / © Michael Kappeler ( dpa )

Wenige Minuten später wurden die Türen des Petersdoms geöffnet, danach strömten Hunderte Menschen in die Kirche, um dem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen.

Am Vorabend hatte Meloni in einem Videogrußwort Papst Franziskus für dessen Neujahrswünsche gedankt und zugleich an den Tod des ehemaligen Papstes erinnert, den sie als einen "großen Pontifex" bezeichnete.

Das Pontifikat von Papst Benedikt XVI.

"Professor Papst" nannte man ihn: weil seine Ansprachen vor der UNO, im Berliner Reichstag oder im britischen Parlament anspruchsvoll wie Vorlesungen waren. Seine Brillanz veranlasste den Kölner Kardinal Josef Frings, den gerade 35-Jährigen zu seinem Berater beim Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) zu machen. Dem Abschnitt als Erzbischof von München und Freising (1977-1982) folgte seine jahrzehntelange Bestimmung: als Präfekt der römischen Glaubenskongregation. Am Ende zeigte sich Ratzinger amtsmüde, doch Johannes Paul II. überredete ihn zu bleiben.

Joseph Kardinal Ratzinger wurde am 19. April 2005 vom Konklave zum neuen Papst Benedikt XVI. gewählt (KNA)
Joseph Kardinal Ratzinger wurde am 19. April 2005 vom Konklave zum neuen Papst Benedikt XVI. gewählt / ( KNA )
Quelle:
KNA