Zu Guttenberg veröffentlicht Doku über "Macht der Kirche"

"Missstände in Deutschlands Kirchen"

Karl-Theodor zu Guttenberg beschäftigt sich in seiner nächsten Dokumentation für den Privatsender RTL mit der Krise der Kirchen. Vergangenes Jahr waren erstmals weniger als die Hälfte der Menschen in Deutschland Kirchenmitglied.

Karl-Theodor zu Guttenberg / © Sebastian Gollnow (dpa)
Karl-Theodor zu Guttenberg / © Sebastian Gollnow ( dpa )

Unter dem Titel "KT Guttenberg - Um Gottes willen? Die Macht der Kirche in Deutschland“ suche zu Guttenberg nach Gründen für die Rekordzahl der Kirchenaustritte und decke "die Machtverhältnisse und Missstände in Deutschlands Kirchen" auf, kündigte RTL am Mittwoch an.

Für die 90-minütige Doku habe zu Guttenberg unter anderen ein Missbrauchsopfer und eine Kirchen-Reformerin getroffen, so der Sender weiter. In dem Film gehe es nicht nur um Deutschland, sondern auf katholischer Seite auch um das "System Vatikan". Außerdem erkläre ein Finanzexperte, "wie reich die Kirchen in Deutschland immer noch sind".

Zu Guttenbergs Wechsel ins TV-Geschäft

Der CSU-Politiker stand bereits 2022 für die RTL-Doku "Auf den Spuren der Macht: Der Fall Putin" vor der Kamera. Seinen Wechsel ins TV-Geschäft hatte er damals in einem Interview damit begründet, er wolle "in einer Welt voller Umbrüche ein wenig von den Erfahrungen, die man selbst machen durfte, weitergeben".

Die Doku steht nach Senderangaben ab dem 6. Dezember zuerst auf der kostenpflichtigen Streamingplattform RTL+ zum Abruf bereit. Danach sei sie für alle frei empfangbar am zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) ab 15.10 Uhr bei NTV zu sehen.

Kirchenstatistik 2022 für das Erzbistum Köln veröffentlicht

Die neuen Zahlen der kirchlichen Statistik für das Erzbistum Köln sind veröffentlicht: Ende 2022 gehörten in der Gesamtschau 1.738.011 Katholiken zum Erzbistum Köln. Das sind 67.419 weniger als im Jahr davor. Der Rückgang setzt sich vor allem zusammen aus 51.345 Kirchenaustritten (2021: 40.772) sowie der Differenz zwischen der Anzahl der Sterbefälle (28.695 / 2021: 27.503) und den Taufen (12.571/ 2021: 10.286). Im Jahr 2022 sind im Erzbistum somit 16.124 katholische Personen mehr verstorben, als im selben Zeitraum durch die Taufe in die Kirche aufgenommen wurden.

Generalvikariat des Erzbistums Köln (DR)
Generalvikariat des Erzbistums Köln / ( DR )
Quelle:
KNA