Zitate des Papstes vor Fußballern

 (DR)

"Ihr, liebe Spieler, seid sehr bekannt: die Leute verfolgen euch aufmerksam – und zwar nicht nur, wenn ihr auf dem Spielfeld seid, sondern auch sonst. Das ist eine gesellschaftliche Verantwortung! Ich meine damit: Im Spiel, wenn ihr auf dem Feld seid, dann zeigen sich dort Schönheit, Selbstlosigkeit und Kameradschaft. Wenn das fehlt, dann verliert das Spiel an Kraft, auch wenn die Mannschaft gewinnt. Es ist kein Platz für Individualismus, es ist alles Koordination für die Mannschaft.“

"Sport ist wichtig, aber es muss ein wahrer Sport sein! Der Fußball ist, so wie einige andere Disziplinen auch, zu einem großen Geschäft geworden. Setzt Euch dafür ein, dass der sportliche Charakter dabei nicht auf der Strecke bleibt! Auch bei euch möchte ich für das werben, was ich als Kennzeichen eines "dilettantischen", amateurhaften Sports beschrieben habe. Das sorgt auch dafür, dass Diskriminierung im Sport keinen Platz hat. Wenn die Mannschaften diesen Weg gehen, dann bereichert sich das Stadion menschlich und es verschwindet die Gewalt.“

"Bitte, ich bitte euch, betet für mich – dafür, dass auch ich auf dem ´Spielfeld’ auf das Gott mich berufen hat, eine ehrliche und mutige Partie spielen kann: zum Wohle von uns allen. Danke.”

Zitate aus der Privataudienz des Papstes am 13.08.2013

(Quelle: Radio Vatikan)