Zeitung meldet Anzeige von AfD gegen Kirchengemeinden

Wegen Glockengeläuts bei Wahlkampf

Die AfD in Gelsenkirchen hat nach einem Bericht der "WAZ" eine evangelische und eine katholische Kirchengemeinde angezeigt. Hintergrund: Beim Wahlkampfauftakt hatten die Glocken beider Gemeinden in der Nähe andauernd geläutet.

Wahlkampfauftakt der AfD in Gelsenkirchen / © Caroline SeidSeidel-Dißmannel (dpa)
Wahlkampfauftakt der AfD in Gelsenkirchen / © Caroline SeidSeidel-Dißmannel ( dpa )

Die Anzeige werde jetzt zur Überprüfung an die Staatsanwaltschaft gegeben, sagte ein Polizeisprecher der "WAZ". Beim Wahlkampfauftakt der AfD in NRW vor rund einer Woche in Gelsenkirchen hatten in beiden Kirchtürmen in der Nähe des Platzes die Glocken andauernd geläutet. Eine dpa-Reporterin wurde Zeugin davon.

Wahlkampfauftakt der AfD in Gelsenkirchen / © Caroline SeidSeidel-Dißmannel (dpa)
Wahlkampfauftakt der AfD in Gelsenkirchen / © Caroline SeidSeidel-Dißmannel ( dpa )

"Bimmeln und beten" gegen Hetze

Mindestens bei der evangelischen Emmaus-Gemeinde war das Läuten kein Zufall: Sie hatte vorher via Facebook zur Veranstaltung "Bimmeln und beten" geladen, die offiziell als "Protestveranstaltung gegen Hetze und Ausgrenzung" angekündigt wurde.

Der AfD-Lokalpolitiker, der die Veranstaltung mit Bundestagsfraktionschefin Alice Weidel angemeldet hatte, stützt seine Anzeige nach Angaben der "WAZ" auf Paragraph 21 des Versammlungsgesetzes. Demnach darf man "nicht verbotene Versammlungen oder Aufzüge" nicht "vereiteln" oder "grobe Störungen" verursachen.

Bei der AfD-Veranstaltung mit rund 150 Menschen hatte es auch eine Gegendemo mit mehr als 100 Teilnehmern gegeben.

Protestaktion der Evangelischen Kirche in Gelsenkirchen

Mit leuchtend grünen Aktionsbannern, anhaltendem Kirchengeläut und politischen Protestgebeten hat die Evangelische Kirche in Gelsenkirchen und Wattenscheid am Samstag, den 9. April, ein deutliches Zeichen gegen Intoleranz und Fremdenhass gesetzt. Im Zuge des Wahlkampfauftaktes der AfD wurde zu insgesamt drei Gottesdiensten in die Evangelische Altstadtkirche geladen, die jeweils einen Themenschwerpunkt, angelehnt an die Wahlkampfaussagen der AfD, hatten.

Eine Glocke in einem Glockenstuhl / © powell'sPoint (shutterstock)
Eine Glocke in einem Glockenstuhl / © powell'sPoint ( shutterstock )

 

 

Quelle:
dpa