Zeitung: Keine Papst-OP wegen Ischias-Problemen

 (DR)

Spekulationen um eine mögliche Operation des Papstes treffen laut einem Bericht der Zeitung "Il Messaggero" (Freitag) nicht zu. "Glaubwürdigen Quellen zufolge" solle das zuletzt verstärkte Ischias-Leiden von Franziskus nicht chirurgisch, sondern weiter physiotherapeutisch behandelt werden. Möglich sei auch eine strenge Diät zur Gewichtsabnahme, damit Hüft- und Kniegelenke nicht mehr so stark belastet werden, schreibt die Vatikan-Korrespondentin Franca Giansoldati.

Am Donnerstag hatte das spanische Portal "La Vida Nueva" berichtet, Franziskus solle sich einer Operation unterziehen. Anlass der jüngsten Spekulationen sind mehrere Terminabsagen des Papstes zum Jahreswechsel sowie am vergangenen Sonntag und Montag. Unter anderem sagte Franziskus den wichtigen Neujahrsempfang für das Diplomatische Korps ab. Bei zwei Gottesdiensten am Sonntag und Montagabend ließ er sich von Erzbischof Rino Fisichella und Kardinal Kurt Koch vertreten.

Seit Jahren leidet Papst Franziskus an einer Reizung und wohl auch Entzündung des Ischias-Nervs, die ihm Schmerzen in Gesäß und Bein bereiten, weswegen er oft stark hinkt. Auch Treppen bereiten ihm Probleme. (kna/29.1.21)