Zahl der Geburten in Deutschland steigt weiter

Die Tendenz bleibt

In Deutschland kommen wieder mehr Kinder zur Welt. 2007 seien 12 000 Kinder mehr als 2006 geboren worden, sagte Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen der Zeitung "Bild am Sonntag" laut Vorabbericht. Im vergangenen Jahr habe der Trend angehalten.

 (DR)

Wie die "Bild am Sonntag" unter Berufung auf den Familienreport 2009 des Bundesfamilienministeriums berichtete, kamen von Januar bis September vergangenen Jahres 517.549 Kinder zur Welt, 3400 mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres. Das Statistische Bundesamt schätze die Gesamtzahl der Geburten 2008 auf bis zu 690.000. Im Jahr zuvor waren es 684.862. Der Familienreport soll am Montag in Berlin vorgestellt werden.

"Besonders bei Frauen zwischen 30 und 40 Jahren hat die Zahl der Kinder zugenommen. Also in Partnerschaften, in denen genau überlegt wird, ob sie ein Leben mit Beruf und Familie meistern können", sagte Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) der "Bild am Sonntag". Im Familienreport habe das Ministerium festgestellt, dass vor allem bei Männern der Kinderwunsch zunehme.

Eine Umfrage für den Report ergab dem Zeitungsbericht zufolge, dass 50 Prozent der Deutschen der Meinung sind, die Familienpolitik der Bundesregierung habe die Situation der Familien verbessert. Nur fünf Prozent würden eine Verschlechterung sehen. 34 Prozent hielten die Situation für unverändert.