Zahl der Ehenichtigkeitsanträge im Vatikan hat zugenommen

Sprunghafter Anstieg

In der katholischen Kirche ist die Ehe unauflöslich. Paare, die sich trennen wollen, können jedoch im Nachhin feststellen lassen, dass ihre Ehe ungültig war. Der Vatikan beschäftigt sich vermehrt mit solchen Anträgen.

Symbolbild Zerbrochene Eheringe / © wk1003mike (shutterstock)
Symbolbild Zerbrochene Eheringe / © wk1003mike ( shutterstock )

Denn die Zahl der Ehenichtigkeitsanträge, die beim Vatikan eingehen, ist stark angewachsen.

Vor der Corona-Krise habe die Zahl der neu eingerichten Anträge bei rund 700 bis 750 pro Jahr gelegen, sagte Vatikan-Richter Francesco Viscome laut dem Internetportal "Prima La Rivera" bei einer Veranstaltung in Sanremo. In den vergangenen beiden Jahren sei sie jeweils auf 1.200 angestiegen.

Ehen gelten in katholischer Kirche als unauflöslich

In der katholischen Kirche sind Ehen unauflöslich. Im Nachhinein kann jedoch festgestellt werden, dass eine Ehe ungültig war. Um das zu entscheiden, gibt es eigene Gerichte. Letzte Instanz ist die "Rota" im Vatikan, der Viscome angehört.

Papst Franziskus empfängt Richter der Römischen Rota / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus empfängt Richter der Römischen Rota / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Papst Franziskus hatte 2015 die bis dahin vorgeschriebene Regel-Prüfung eines Ehe-Nichtigkeitsurteils durch eine zweite Instanz abgeschafft. Das neue Verfahren diene der Straffung und Überwindung von Verzögerungen, sagte Viscome.

Papst mahnte Ehe-Richter zur Sorgfalt

In einigen Ländern war die Neuregelung so gedeutet worden, als ob es sich bei dem Verfahren nur noch um eine Formalität und um die Einführung einer "Scheidung auf katholisch" handeln würde. Im Januar mahnte der Papst die kirchlichen Ehe-Richter allerdings zur Sorgfalt.

Sie müssten den Gläubigen helfen, die Wahrheit über ihre Ehe zu begreifen. Die Vereinfachung des Verfahrens solle keineswegs eine Nichtigkeit von Ehen fördern, sondern lediglich im Interesse der Betroffenen die Schnelligkeit der Verfahren begünstigen.

Quelle:
KNA