Ausstellung für Benedikt XVI. zum Jahrestag seiner Priesterweihe

Würdigung für emeritierten Papst

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. wird anlässlich seiner Priesterweihe vor 70 Jahren mit einer Ausstellung in der Nähe des Vatikan gewürdigt. Zum Weihejubiläum am 29. Juni soll er zudem Besuch aus der Heimat bekommen.

Der emeritierte Papst Benedikt XVI bei einem Interview 2018 / © Daniel Karmann (dpa)
Der emeritierte Papst Benedikt XVI bei einem Interview 2018 / © Daniel Karmann ( dpa )

"Es ist eine kleine Ausstellung, nichts Großes, aber sehr angemessen. Es ist vor allem dem Alter angemessen und dem Anlass. Insofern halte ich das für eine sympathische, schöne und auch für eine wohltuende Initiative", sagte Erzbischof Georg Gänswein dem Portal "Vatican News" (Freitag). In der Schau mit dem Titel "Cooperatores Veritatis" ("Mitarbeiter der Wahrheit") sind Erinnerungsstücke, Fotos sowie Videos aus dem Priester-Leben von Joseph Ratzinger (94) zu sehen.

Besuch aus der Heimat

Zusätzlich erhält Benedikt XVI. an seinem Jahrestag der Priesterweihe, am 29. Juni, Besuch aus der Heimat. "Das Hauptelement ist selbstverständlich in der Früh die heilige Messe, eben mit dieser feierlichen Musik, und am späteren Nachmittag werden sechs Sänger der Regensburger Domspatzen zu uns kommen und dann gibt es ein kleines Konzert", sagte Gänswein. Er glaube, dass der emeritierte Papst sich sehr darüber freuen werde.

Joseph Ratzinger wurde 1951 im Freisinger Dom gemeinsam mit seinem Bruder Georg (1924-2020) vom damaligen Münchner Kardinal Michael von Faulhaber zum Priester geweiht. Der emeritierte Papst sei im Kopf klar und hell, so sein Privatsekretär Gänswein, aber die Kräfte hätten stark nachgelassen, vor allem die Stimmkraft. "Mit dem muss er leben, sagt er. Es ist einfach ein Wenigerwerden, sozusagen, und das gehört, wie man in Bayern sagt, zum Absterben dazu", sagte Gänswein.


Erzbischof Georg Gänswein / © Harald Oppitz (KNA)
Erzbischof Georg Gänswein / © Harald Oppitz ( KNA )

Regensburger Domspatzen / © Sebastian Widmann (KNA)
Regensburger Domspatzen / © Sebastian Widmann ( KNA )
Quelle:
KNA