Spanien verbietet Bestattern Preiserhöhungen

Wucher in der Corona-Krise

Spanien hat Bestattungsunternehmen ab sofort Preiserhöhungen untersagt. Im Zuge der Corona-Pandemie haben die Behörden mehrere Klagen über unverhältnismäßige Preiserhöhungen für Beerdigungen erhalten.

Bestatter in Spanien / © Alvaro Barrientos (dpa)
Bestatter in Spanien / © Alvaro Barrientos ( dpa )

Einige Unternehmen verlangten von Angehörigen laut spanischen Medienberichten (Montag) bis zum Vierfachen der normalen Sätze. Das Erhöhungsverbot gilt rückwirkend; Bestatter müssen die Preise von vor 14. März anbieten.

Unterdessen nimmt die Zahl der spanischen Corona-Opfer weiter zu. In den vergangen 24 Stunden starben 812 Menschen an der neuartigen Virusinfektion. Besonders dramatisch ist die Lage in Madrid, wo seit Beginn bereits 3.392 Corona-Opfer verzeichnet wurden.

Zweite große Leichenhalle in Madrid

Die Regionalregierung eröffnete am Montag eine zweite große Leichenhalle für Corona-Opfer. In dem Gebäude können rund 230 Särge aufbewahrt werden. Den Transport der Leichen übernehmen Soldaten der militärischen Notfallbrigade UME mit ABC-Schutzkleidung. In der vergangenen Woche wurde bereits der Madrider Eissportpalast in eine provisorische Leichenhalle umfunktioniert, um die überforderten Bestattungsinstitute und Krematorien der Hauptstadt zu entlasten.

Mit rund 85.200 Infizierten und mehr als 7.400 Toten ist Spanien nach den USA und Italien mittlerweile das am schlimmsten von der Pandemie betroffene Land der Welt. Im Zuge der sich ungebremst ausbreitenden Pandemie verschärfte die spanische Regierung am Montag nochmals die ohnehin strikten Ausgangssperren.

Land im "Winterschlaf"

Für die kommenden zwei Wochen dürfen nur noch Personen aus "strukturrelevanten" Sektoren zur Arbeit. Die Wohnung darf nur noch verlassen werden, um zum Arzt zu gehen oder Nahrungsmittel oder Medikamente zu kaufen. Auch dürfen maximal nur noch drei Angehörigen an Bestattungen teilnehmen. Man habe das Land in den "Winterschlaf" versetzt, so Regierungssprecherin Maria Jesus Montero.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema