Neue Erkenntnisse zur Kathedrale von Palma de Mallorca

Wohl 50 Jahre älter als gedacht

Die Kathedrale in Palma de Mallorca ist wohl etwa 50 Jahre älter als bislang angenommen. Das geht laut der "Mallorca-Zeitung" aus einer Doktorarbeit hervor, die nun vorgestellt wurde. Darin wurden bisher unbekannte Daten ausgewertet.

La Seu: Die beleuchtete Kathedrale von Palma de Mallorca / © osmera.com (shutterstock)
La Seu: Die beleuchtete Kathedrale von Palma de Mallorca / © osmera.com ( shutterstock )

In der am Donnerstag vorgestellten Doktorarbeit habe der Historiker Miquel Ballester auch bislang unbekannte Daten über den Bau der Bischofskirche zusammengetragen, die auf einer früheren maurischen Moschee errichtet wurde.

Nach Forschungen von Ballester wurde mit dem Bau der Kathedrale demnach bereits Mitte des 13. Jahrhundert begonnen, nur kurz nach der Wiedereroberung der Insel durch christliche Truppen 1229. Fertiggestellt wurde die Kirche um 1630. Bislang wurde angenommen, es gebe keinerlei Reste des Moscheebaus.

Bischofskirche des Bistums Mallorca

Ballester führt nun laut Bericht aus, das islamische Gotteshaus habe die Dimensionen der Kathedrale und die Größenverhältnisse des Kirchenbaus vorgegeben.

Die Marien-Kathedrale in der Hafenstadt Palma, der Hauptstadt der Baleareninsel, ist die Bischofskirche des Bistums Mallorca. Sie wird im Volksmund oft "La Seu" genannt; der katalanische Ausdruck bedeutet "der Bischofssitz". An den Restaurierungsarbeiten Anfang des 20. Jahrhunderts war auch der berühmte Architekt Antoni Gaudi (1852-1926) beteiligt.


Quelle:
KNA