Aus für neue Kathedralen-Beleuchtung in Palma de Mallorca

Zu modernes Design

Die Kathedrale von Palma de Mallorca sollte ein neues Lichtkonzept erhalten, was bei Denkmalschützern auf Kritik gestoßen ist. ​Die Stadtverwaltung gibt das Projekt nun auf. Von den geplanten Kosten sollen nun die Stadtviertel profitieren.

La Seu: Die beleuchtete Kathedrale von Palma de Mallorca / © osmera.com (shutterstock)
La Seu: Die beleuchtete Kathedrale von Palma de Mallorca / © osmera.com ( shutterstock )

Die dafür eingeplanten 1,2 Millionen Euro sollen stattdessen für Straßenbeleuchtung in mehreren Stadtvierteln ausgegeben werden, wie die "Mallorca-Zeitung" berichtet. Es sei kein Konsens für das Beleuchtungskonzept zustande gekommen.

Kritik von Denkmalschützern

Ursprünglich sollte die Kathedrale in ein ganz neues Licht getaucht werden. Das im Juni getestete Konzept mit ockerfarbenen LED-Säulen stieß aber vor allem bei Denkmalschützern auf Bedenken. Sie kritisierten unter anderem ein zu modernes Design der Beleuchtungsträger.

Auch ein nachgebesserter Entwurf konnte nicht überzeugen; die Beleuchtung passe nicht zu der Kirche, hieß es. In das Beleuchtungskonzept sollte neben der auch von Antoni Gaudi (1852-1926) mitgestalteten Kathedrale "La Seu" auch die Fassade des gegenüberliegenden Königspalasts Almudaina einbezogen werden.


Quelle:
KNA