DOMRADIO-Bibelnacht startet

Wo Kardinal Woelki nachts die Bibel liest

Das gibt es sonst nirgendwo: Im nächtlichen Radioprogramm von DOMRADIO.DE wechseln sich Bibelkapitel mit und Kölner-Dommusik ab. Ein prominenter Sprecher ist der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki. 

Kölner Dom bei Nacht / © Claudio Römer (KNA)
Kölner Dom bei Nacht / © Claudio Römer ( KNA )

Mit der Bibel-Nacht bietet der Multimediasender aus dem Erzbistum Köln seinen Radiohörern ein in Deutschland einmaliges Nachtprogramm. Jede Nacht sind in der Zeit von 23 Uhr bis 6 Uhr verschiedene Kapitel aus dem Neuen Testament zu hören.

Zwischen den einzelnen Textpassagen erklingt die Kölner Domorgel, gespielt von Domorganist Winfried Bönig und seinen Schülern, die eigens für das Bibelnacht-Projekt Improvisationen eingespielt haben. Seit vergangenem Herbst wurde das Neue Testament nach der revidierten Einheitsübersetzung von DOMRADIO.DE im Ton-Studio eingesprochen. In einer Kooperation mit dem Katholischen Bibelwerk in Stuttgart wurde hierfür mit einer männlichen und einer weiblichen Stimme gearbeitet.

Kardinal Woelki liest das Markusevangelium

Eine ganz besondere Stimme gab es zum Sendestart zu hören: Der Kölner Erzbischof Rainer Kardinal Woelki hatte speziell für dieses Projekt das gesamte Markusevangelium im Radiostudio aufgezeichnet. (Hörprobe hier)

"Wir haben als kirchlicher Multimediasender den Anspruch und das Ziel, die Frohe Botschaft auf allen Kanälen zu verbreiten und zu verkünden und freuen uns mit dem Katholischen Bibelwerk einen hoch kompetenten Partner für dieses Projekt im Boot zu haben. Die Bibelnacht - das Wort Gottes unverkürzt und am Stück findet man nur bei uns!", so DOMRADIO.DE-Geschäftsführer Carsten Horn.

Sendestart war am 3. Sonntag im Jahreskreis, der von Papst Franziskus bestimmte "Wort-Gottes-Sonntag". Er soll nun in jedem Jahr der Feier, dem Nachdenken und der Verbreitung des Wortes Gottes gewidmet sein.


Kardinal Woelki liest das Markusevangelium (DR)
Kardinal Woelki liest das Markusevangelium / ( DR )
Quelle:
DR