Wird aus "3G" bald schon "2G"?

 (DR)

Die Bundesregierung will vorerst auf das "3G"-Prinzip setzen, wie es mit den Ländern vereinbart wurde. Allerdings muss es sich jetzt auch als wirksames Schutzinstrument beweisen.

"Wir müssen versuchen, mit leichten Maßnahmen zu reagieren, um so ganz dramatische Maßnahmen möglichst zu verhindern", formulierte es Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Klappt das nicht und die Zahlen steigen immer schneller, ergäbe sich also eine neue Situation. Privatanbieter können ohnehin schon jetzt für ihre Innenräume das "2G"-Prinzip festlegen: also Zutritt nur für Geimpfte und Genesene, nicht aber für Getestete.

Ab 11. Oktober kann nicht mehr jeder einfach ohne Portemonnaie zur Teststelle gehen. Dabei soll es der Vorlauf von acht Wochen noch ermöglichen, sich bis dahin gratis vollständig impfen zu lassen. Kostenfrei bleiben sollen Schnelltests dann noch für Menschen, die sich nicht impfen lassen können - wohl nachzuweisen per Attest. (dpa/Stand:11.8.2021)