Papst empfängt spanische Bischöfe zu Ad-limina-Besuch

"Wir konnten mit ihm über alles sprechen"

Eine Gruppe spanischer Bischöfe ist von Papst Franziskus empfangen worden. Nach Angaben von Teilnehmern war der Austausch "vertrauensvoll, offen und aufrichtig" und dauerte rund zweieinhalb Stunden.

Papst Franziskus und Bischöfe im Vatikan (Archiv) / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus und Bischöfe im Vatikan (Archiv) / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

"Wir konnten mit ihm über alles sprechen", so der Bischof von Teruel, Jose Antonio Satue. Er habe den Papst "sehr lebendig und voller Weisheit" erlebt. Franziskus strahle ein großes "Vertrauen in den Heiligen Geist" aus.

24 spanische Bischöfe

Die 24 Bischöfe aus Spanien absolvieren seit Montag ihren sogenannten Ad-limina-Besuch im Vatikan. Drei weitere Gruppen aus den übrigen Kirchenprovinzen des Landes folgen in den nächsten Wochen. Nach Angaben der Spanischen Bischofskonferenz standen in den vergangenen Tagen Gespräche bei verschiedenen Kurienbehörden auf dem Programm. Dabei sei es unter anderem um den Priestermangel auf der Iberischen Halbinsel gegangen.

Bei der aktuellen Besuchsreihe nicht dabei ist der frühere Bischof von Solsona, Xavier Novell (52). Er trat vor einigen Monaten aus "persönlichen Gründen" zurück. Kürzlich heiratete er eine landesweit bekannte Erotik-Autorin.

Produktiver Austausch

Die sogenannten Ad-limina-Besuche aller Bischöfe eines Landes bei Papst und Kurie sind etwa alle fünf Jahre vorgesehen. Dabei informieren die Geistlichen über die Lage in ihrer Heimat und besprechen aktuelle oder grundlegende Fragen und Themen.


Quelle:
KNA