Bischof Oster lehnt Segen für nichteheliche Beziehungen ab

Wider des katholischen Verständnisses

Wie sollte die Kirche mit der katholischen Glaubens- und Segenspraxis im Umgang mit sexuellen Beziehungen vorgehen? Der Passauer Bischof Stefan Oster hat diesbezüglich nun die traditionelle Praxis verteidigt – und argumentativ untermauert.

Bischof Oster: Kein Segen für gleichgeschlechtliche Paare (KNA)
Bischof Oster: Kein Segen für gleichgeschlechtliche Paare / ( KNA )

In einem am Sonntag auf seiner Internetseite veröffentlichten Beitrag legt der Bischof dar, warum aus seiner Sicht "Lebensformen außerhalb dessen, was die katholische Kirche unter Ehe versteht", nicht offiziell gesegnet und damit gutgeheißen und bejaht werden können. Letztlich sehe die Kirche jeden sexuellen Akt außerhalb der Ehe als sündig und ungeordnet an.

Vor einer Änderung der seelsorglichen Praxis müsste eine "für die ganze Kirche stimmige und aus meiner Sicht dann auch neuere Lehre vom Menschen vorgebracht" werden, schreibt der Bischof. Die bisher dazu unternommenen Versuche überzeugten ihn jedoch nicht.

Neuere wissenschaftliche Einsichten zur Kenntnis nehmen

Zustimmung äußert Oster zur häufig erhobenen Forderung, die Kirche müsse in der Bewertung von Sexualität neuere wissenschaftliche Einsichten zur Kenntnis nehmen. Allerdings sei die humanwissenschaftliche Forschung gerade zur menschlichen Sexualität und ihrer Entwicklung "nicht selten ideologieanfällig". Aus christlicher Sicht sei der Mensch mehr als "allein das Produkt der biologischen Evolution".

Die Kirche sei zugleich herausgefordert, alle Menschen "aufrichtig zu begleiten, die sich schwer damit tun, ihr eigenes Leben mit der Lehre des Glaubens in Übereinstimmung zu bringen", schreibt der Jugendbischof der Deutschen Bischofskonferenz. Frauen und Männer der Kirche seien gerufen, "mit ausnahmslos jedem Menschen mitzugehen, ihn willkommen zu heißen, zu begleiten, wie heil oder gebrochen auch immer seine Lebensverhältnisse sich uns darstellen".

Angesichts der Komplexität jedes Lebensweges könne es dann Situationen geben, "die nicht einfach oder ausschließlich von einem Standpunkt des Glaubensgesetzes her beurteilt oder gar verurteilt werden können".


Bischof Stefan Oster im Dialog / © Lukas Barth (KNA)
Bischof Stefan Oster im Dialog / © Lukas Barth ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema