Wertvolle Marienkrone aus Kirchenmuseum in Spanien gestohlen

"Es tut in der Seele weh"

Die Krone der Virgen del Puerto ist aus reinem Gold, mit Dutzenden Edelsteinen besetzt und von unschätzbarem Wert für die Katholiken der spanischen Großstadt Plasencia. Unbekannte haben sie nun aus dem Museum der Kathedrale gestohlen.

Unbekannte haben diese wertvolle Marienkrone aus einem Kirchenmuseum in Spanien gestohlen / © Wirestock Collection (shutterstock)
Unbekannte haben diese wertvolle Marienkrone aus einem Kirchenmuseum in Spanien gestohlen / © Wirestock Collection ( shutterstock )

Das bestätigte Bischof Ernesto Brotons. "Es tut in der Seele weh", klagte Brotons. In einer emotionalen Botschaft an die Gläubigen seines Bistums bat er darum, für eine Rückgabe der Marienkrone zu beten. Der Bischof fügte hinzu: "Ich bin mir bewusst, dass es naiv klingt, und vielleicht ist es das auch, aber ich bitte diejenigen, die uns diesen Schatz genommen haben, es sich noch einmal zu überlegen und ihn zurückzugeben."

Die aus dem 15. Jahrhundert stammende Virgen del Puerto wurde von Papst Pius X. (1903-1914) zur Schutzpatronin von Plasencia ernannt. Die feierliche Krönung der aus Holz gefertigten Figur fand im April 1952 statt.

Quelle:
KNA