Scholz verurteilt Anschlag auf Konzerthalle bei Moskau

"Schrecklicher Terrorangriff"

Olaf Scholz hat sich bestürzt über den Anschlag auf eine Konzerthalle bei Moskau geäußert. "Wir verurteilen den schrecklichen Terrorangriff auf unschuldige Konzertbesucher in Moskau", schrieb er am Samstag auf der Internetplattform X.

Ein massiver Brand ist nach einem Anschlag am Freitag, 22.03.2024 über dem Crocus City Hall am westlichen Rand von Moskau zu sehen / © Sergei Vedyashkin/Moscow News Agency/AP (dpa)
Ein massiver Brand ist nach einem Anschlag am Freitag, 22.03.2024 über dem Crocus City Hall am westlichen Rand von Moskau zu sehen / © Sergei Vedyashkin/Moscow News Agency/AP ( dpa )

"Unsere Gedanken sind mit den Angehörigen der Opfer und allen Verletzten", schrieb der Bundeskanzler.

Bundeskanzler Olaf Scholz / © Michael Kappeler (dpa)
Bundeskanzler Olaf Scholz / © Michael Kappeler ( dpa )

Medienberichten zufolge waren am Freitagabend mehrere Bewaffnete vor Beginn eines Konzerts in die "Crocus City Hall" nahe der russischen Hauptstadt eingedrungen und hatten auf die Besucher
geschossen. 

Dutzende Menschen getötet und mehr als 100 verletzt

Laut der staatlichen russischen Nachrichtenagentur TASS wurden bei dem Angriff Dutzende Menschen getötet und mehr als 100 weitere verletzt.

Menschen stellen sich zum Blutspenden auf, um den Opfern des Anschlags in der Crocus City Hall zu helfen.  / © Denis Voronin/Moscow News Agency/AP (dpa)
Menschen stellen sich zum Blutspenden auf, um den Opfern des Anschlags in der Crocus City Hall zu helfen. / © Denis Voronin/Moscow News Agency/AP ( dpa )

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) erklärte, sein Beileid gelte "den Opfern und ihren Familien, die jetzt trauern und m die Verletzten bangen". Wichtig sei, die Hintergründe schnell
aufzuklären.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sagte, der Terroranschlag auf viele unschuldige Menschen sei erschütternd. "Unser Mitgefühl gilt den Menschen, die geliebte Angehörige verloren haben, und den
vielen Verletzten."

Quelle:
epd