Papst gratuliert neuem Kaiser von Japan

"Weisheit und Stärke"

Mit einem Telegramm schickt Papst Franziskus seine Glückwünsche dem neuen Kaiser von Japan, Naruhito. Er sichert ihm sein Gebet zu und wünscht ihm "die Gaben der Weisheit und Stärke".

Japans Kaiser Naruhito läutet neue Ära ein (dpa)
Japans Kaiser Naruhito läutet neue Ära ein / ( dpa )

Papst Franziskus hat dem neuen japanischen Kaiser sein Gebet zugesichert. Er erbitte für Naruhito "die Gaben der Weisheit und Stärke" im Dienst für das Land, schrieb der Papst anlässlich der Thronbesteigung in einem Glückwunschtelegramm, das der Vatikan am Donnerstag veröffentlichte.

Papstreise eventuell im November

Dem Kaiser, der kaiserlichen Familie und dem japanischen Volk wünschte Franziskus "den göttlichen Segen von Frieden und Wohlergehen".

Es wird erwartet, dass Franziskus im November nach Japan reist. Offiziell bestätigt ist der Besuch noch nicht. Der 59-jährige Naruhito hatte am Mittwoch den Chrysanthementhron bestiegen, nachdem sein Vater Akihito (85) aus Altersgründen auf das Amt des Tenno verzichtet hatte.


Quelle:
KNA