Weihbischof Boom wünscht sich Jesus wie in "Don Camillo"

"Ulrich, nimm's doch ein bisschen leichter"

Weihbischof Ulrich Boom wünscht sich wie der Filmpfarrer Don Camillo einen laut sprechenden Jesus. "Nicht, dass er mir nichts sagt, aber manchmal wünsche ich mir schon, dass er mit mir so spricht wie im Film mit Don Camillo."

Weihbischof Ulrich Boom / © Elisabeth Schomaker (KNA)
Weihbischof Ulrich Boom / © Elisabeth Schomaker ( KNA )

Das sagte der scheidende Würzburger Weihbischof in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit der Bischöflichen Pressestelle. Als Beispiel formuliert der Weihbischof: "Ulrich, nimm's doch ein bisschen leichter, ich trage dies und jenes in deinem Leben mit." Da sei er "manchmal doch arg still, der Herr Jesus in meinem Leben".

Fernand J.D. Constantin als Don Camillo (KNA)
Fernand J.D. Constantin als Don Camillo / ( KNA )

Boom wird am Sonntag 75 Jahre alt. Papst Franziskus nahm bereits seinen altersbedingt angebotenen Amtsverzicht an. Bis zur Bestellung eines Nachfolgers solle er jedoch weiter seinen Aufgaben nachkommen, heißt es. Als Weihbischof ernannt wurde Boom im Dezember 2008.

"Don Camillo von Miltenberg"

Bundesweit bekannt wurde er bereits zwei Jahre zuvor als "Don Camillo von Miltenberg", nachdem er als Pfarrer von Miltenberg die Glocken der dortigen Jakobuskirche läuten ließ und damit die Kundgebung einer NPD-Jugendorganisation verhinderte.

Ihm selbst gefalle der Vergleich mit Don Camillo, bekannte Boom. "Ich denke immer, der ist viel, viel größer als der damalige Pfarrer Boom. Camillo hatte einen ganz persönlichen Kontakt zu Jesus."

Bistum Würzburg

Blick auf die Würzburger Altstadt mit Marienkapelle (shutterstock)
Blick auf die Würzburger Altstadt mit Marienkapelle / ( shutterstock )

Dr. Franz Jung ist der 89. Bischof von Würzburg auf dem Stuhl des heiligen Burkard und direkter Nachfolger von Bischof Dr. Friedhelm Hofmann, der das Bistum Würzburg von 2004 bis 2017 leitete. Zur langen Liste von Würzburger Oberhirten, die seit der Gründung des Bistums im Jahr 742 an der Spitze der Kiliansdiözese standen, gehören die heiligen Bischöfe Bruno und Adalbero, bekannte Fürstbischöfe wie Julius Echter von Mespelbrunn, die Schönbornbrüder oder Franz Ludwig von Erthal sowie Hirten des 20. Jahrhunderts wie Matthias Ehrenfried, der spätere Kardinal Dr.

Quelle:
KNA