Lateinamerikanischer Bischofsrat wählt neues Präsidium

Weichen gestellt

Der Lateinamerikanische Bischofsrat CELAM hat eine neue Leitung. Zum neuen Präsidenten wurde der Vorsitzende der Peruanischen Bischofskonferenz, Erzbischof Miguel Cabrejos, gewählt. Die Amtszeit des Präsidiums ist bis 2023 ausgelegt.

 (DR)

Cabrejos (70) wurde am Mittwoch (Ortszeit) bei der CELAM-Generalversammlung in Tegucigalpa zum Nachfolger des kolumbianischen Kardinals Ruben Salazar Gomez (76) gewählt. Erster Vizepräsident ist der Erzbischof von Sao Paulo, Kardinal Odilo Scherer (69), zweiter Vizepräsident der Erzbischof von Managua, Kardinal Leopoldo Jose Brenes (70).

Zum neuen Generalsekretär wurde der kolumbianische Weihbischof Juan Carlos Cardenas (50) bestimmt. Der Rat für wirtschaftliche Angelegenheiten wird vom mexikanischen Erzbischof Rogelio Cabrera Lopez (68) aus Monterrey geleitet.

Bei der bis Samstag dauernden Tagung beraten Bischöfe der CELAM-Mitgliedsländer über die Situation in Lateinamerika und der Karibik. Im Mittelpunkt steht dabei unter anderem die aktuelle Migrationsentwicklung.

Entwicklung der "Theologie der Befreiung" beeinflusst

Papst Pius XII. hatte 1955 nach einer ersten Generalversammlung der lateinamerikanischen Bischöfe in Rio de Janeiro die Gründung des CELAM (Consejo Episcopal Latinoamericano) genehmigt. Der aus 22 nationalen Bischofskonferenzen Lateinamerikas und der Karibik bestehende Zusammenschluss hat seither der Kirche in der Region wichtige theologische und pastorale Impulse gegeben und die Entwicklung der "Theologie der Befreiung" maßgeblich beeinflusst.

Die Vollversammlungen der lateinamerikanischen Bischöfe in Medellin (1968), Puebla (1979) und Santo Domingo (1992) wurden jeweils vom Papst eröffnet. 2007 reiste Benedikt XVI. (2005-2013) zur bislang letzten CELAM-Vollversammlung ins brasilianische Aparecida, wo eine "neue Mission für den Kontinent" beschlossen wurde.

Vorsitzender des Redaktionskomitees für das Abschlussdokument war damals der Erzbischof von Buenos Aires, Jorge Mario Bergoglio, der heutige Papst Franziskus. Sitz des CELAM-Generalsekretariats ist Kolumbiens Hauptstadt Bogota.

 

Quelle:
KNA