Israels Botschafter verabschiedet sich vom Papst

Wechsel in Israels Botschaft

Israels Botschafter beim Heiligen Stuhl, Oren David, hat sich am Montag von Papst Franziskus verabschiedet. David vertrat seit 2016 die israelische Regierung am Vatikan. Sein Nachfolger wird den Dienst in Kürze antreten.

Flagge des Vatikan / © Romano Siciliani (KNA)
Flagge des Vatikan / © Romano Siciliani ( KNA )

Als seinen Nachfolger hatte die neue Regierung unter Ministerpräsident Naftali Bennett im Juni Raphael Schutz (63) ernannt. Schutz war früher als Botschafter Israels in Norwegen, Spanien und Kolumbien tätig; seinen Dienst im Vatikan wird er offiziell erst in Kürze antreten.

Vatikan sah Verlegung der US-Botschaft kritisch

In die Amtszeit von Oren David fiel unter anderem die Entscheidung des damaligen US-Präsidenten Donald Trump, die US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen. Solch einseitige Vorstöße gegen das Völkerrecht sah der Vatikan ebenso kritisch wie Pläne der früheren israelischen Regierung, Teile des Westjordanlandes zu annektieren.

Zum internationalen Holocaust-Gedenktag Ende Januar hatte Israels Botschafter am Vatikan eine Online-Kampagne gegen Antisemitismus gestartet. An der Aktion beteiligten sich auch andere Ländervertretungen am Heiligen Stuhl.

Diplomatische Beziehungen seit 1994

Der Heilige Stuhl und Israel haben seit 1994 diplomatische Beziehungen. Papst Franziskus ernannte zuletzt Anfang Juni den philippinischen Kurienerzbischof Adolfo Tito Yllana (73) zu seinem neuen Botschafter in Israel. Dieser übergab erst kürzlich sein Beglaubigungsschreiben und wird am 30. September bei einem feierlichen Einzug in die Grabeskirche in sein Amt eingeführt.


Quelle:
KNA