Washingtons Kardinal Wuerl verbal angegriffen

 (DR)

Verbalattacke auf Washingtons Kardinal Donald Wuerl: Mit den Worten "Schande über dich!" hat ein Besucher der Sonntagsmesse den Erzbischof der Hauptstadt konfrontiert. Wie die Zeitung "Washington Post" berichtet, rief ein Besucher in ein Gebet für Papst Franziskus in einer Pfarrkirche im Nordwesten Washingtons hinein.

Im Zuge der neuerlichen Missbrauchsskandale in der US-Kirche steht Wuerl seit Wochen in der Kritik. Dem 77-Jährigen wird vorgehalten, als früherer Bischof von Pittsburgh mehr über sexuelle Übergriffe in Pennsylvania gewusst zu haben. Auch soll er nicht angemessen auf entsprechende Vorwürfe reagiert haben.

Die Verbalattacke ist durch Videoaufzeichnungen dokumentiert. Ein Gemeindemitglied sagte laut dem Bericht, so etwas habe es in den zurückliegenden 40 Jahren nicht gegeben. In einer Erklärung der Erzdiözese Washington hieß es, jemand habe "Wut" auf den Kardinal zum Ausdruck gebracht. Andere Gemeindemitglieder hätten Wuerl dagegen mit Beifall unterstützt. (KNA; Stand: 03.09.2018)