Warschauer Katholische Akademie startet Kooperation mit KHKT

"Deutsche theologische Tradition ist sehr wichtig"

Die Kölner Hochschule für katholische Theologie und die Katholische Akademie in Warschau haben eine Kooperation vereinbart. Der Rektor des Collegium Joanneum, Krzysztof Pawlina, fand dabei Worte des Lobes für die deutsche Theologie.

Autor/in:
Marco Fetke

Wie die polnische Katholische Informationsagentur (KAI) berichtet, haben Krzysztof Pawlina und der Rektor der Kölner Hochschule für katholische Theologie (KHKT), Christoph Ohly, am Freitag, dem 13. Oktober 2023 gemeinsam eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben.

Wertschätzung für deutschen Beitrag zum Zweiten Vatikanum

Gegenüber der KAI drückte der Rektor des Collegium Joanneum seine Freude über eine weitere internationale Zusammenarbeit aus: "Dieses Mal öffnet sich der Raum für gegenseitige Inspiration und Entwicklung von jenseits der Oder. Die deutsche theologische Tradition ist sehr wichtig. Wir erinnern uns etwa gut an den Beitrag deutscher Theologen zum Zweiten Vatikanischen Konzil, besonders den des damals noch jungen Professors Joseph Ratzinger."

Theologe Karl Rahner (l.) und Joseph Ratzinger, Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte in Regensburg, auf der Vollversammlung der gemeinsamen Synode der Bistümer der Bundesrepublik Deutschland in Würzburg am 10. Mai 1972. / © Ernst Herb (KNA)
Theologe Karl Rahner (l.) und Joseph Ratzinger, Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte in Regensburg, auf der Vollversammlung der gemeinsamen Synode der Bistümer der Bundesrepublik Deutschland in Würzburg am 10. Mai 1972. / © Ernst Herb ( KNA )

Zuletzt hatte die Katholische Akademie in Warschau bereits Kooperationen mit der Päpstliche Akademie Alfonsiana in Rom, der Theologischen Fakultät der Universität Ljubljana in Slowenien sowie der Katholischen Péter-Pázmány-Universität in Budapest unterschrieben.

Die Warschauer Katholische Akademie wurde 1988 vom Heiligen Stuhl eingerichtet und verfügt über zwei Sektionen, das Collegium Bobolanum und das Collegium Joanneum.

Akademiegeschichte reicht bis in Kommunismuszeit zurück

Die Geschichte des Collegium Joanneum reicht bis in die Zeit der Unterdrückung der Kirche durch das kommunistische Regime in Polen zurück. Die Gründung der Hochschule initiierte der polnische "Primas des Jahrtausends" Stefan Kardinal Wyszyński in den 60er-Jahren.

Papst Johannes Paul II. mit dem polnischen Primas, Kardinal Stefan Wyszynski, am 18. Oktober 1979. (KNA)
Papst Johannes Paul II. mit dem polnischen Primas, Kardinal Stefan Wyszynski, am 18. Oktober 1979. / ( KNA )

Damals bestand, weil 1954 die Theologische Fakultät der Universität Warschau geschlossen wurde, Bedarf für eine eigene theologische Ausbildungsstätte für Seminaristen im Erzbistum Warschau.

Die KHKT sieht sich wiederum in der Tradition der Philosophisch-Theologischen Hochschule (PTH) Sankt Augustin der Steyler Missionare, deren Trägerschaft das Erzbistum Köln 2020 übernahm.

Kölner Hochschule für Katholische Theologie

Die Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) liegt mitten in Köln Lindenthal. Sie ist eine staatlich anerkannte Hochschule mit Promotionsrecht und bietet den Abschluss Magister, Lizenziat und Dr. theol. Ein besonderer Schwerpunkt der KHKT liegt nach eigenen Angaben auf dem Austausch: mit anderen Religionen und Kulturen. Zudem auch mit allen anderen wissenschaftlichen und kulturellen Einrichtungen in Köln und darüber hinaus.
 

Quelle:
DR , KAI