Justiz lehnt Verfahrenseinstellung gegen Kardinal Ezzati ab

Vorwurf der Vertuschung

Das Verfahren wegen Vertuschung gegen ihn läuft weiter: Die chilenische Justiz hat im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal einen Antrag von Kardinal Ricardo Ezzati auf Verfahrenseinstellung abgelehnt.

Kardinal Ricardo Ezzati Andrello / © Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Ricardo Ezzati Andrello / © Romano Siciliani ( KNA )

Der zuständige Richter begründete am Mittwoch (Ortszeit) seine Entscheidung laut der Tageszeitung "La Nacional" mit noch nicht abgeschlossenen Ermittlungen auch auf internationaler Ebene.

Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft auf Fälle verwiesen, in denen der Erzbischof von Santiago möglicherweise die Untersuchung von Hinweisen auf Missbrauchsfälle behindert haben könne.

Kirche in Chile von Missbrauchsskandal erschüttert

Die katholische Kirche in Chile wird seit rund einem Jahr von einem Missbrauchsskandal erschüttert.

Derzeit ermittelt die Justiz in 148 Fällen wegen Missbrauchsvorwürfen gegen Kirchenmitarbeiter, wie chilenische Medien unter Berufung auf Angaben der Staatsanwaltschaft meldeten. Dabei gehe es um 255 mutmaßliche Opfer. Auch mehrere Bischöfe sollen in die Vorgänge verwickelt sein.

Ezzati wird von Missbrauchsopfern vorgeworfen, entsprechende Fälle vertuscht zu haben, was er aber zurückweist.


Quelle:
KNA