Vor der Weltsynode werden in Rom Kardinäle ernannt

Neue Papstwähler

Franziskus ernennt 21 neue Kardinäle, eine Reihe neuer Verbündeter und Papstwähler. Unter ihnen sind herausragende Persönlichkeiten im Vatikan und in der Weltkirche. Einige Tage später beginnt die mit Spannung erwartete Weltsynode.

Autor/in:
Ludwig Ring-Eifel
 Konsistorium mit Papst Franziskus (Archiv) / © Paul Haring (KNA)
Konsistorium mit Papst Franziskus (Archiv) / © Paul Haring ( KNA )

In seinem elften Jahr im Amt als Papst hat sich Franziskus einiges vorgenommen. Sein bislang neuntes Konsistorium zur Ernennung von neuen Kardinälen scheint der Startschuss für eine intensive Spätphase des Pontifikats werden. Nach dieser Runde werden mehr als zwei Drittel der wahlberechtigten Kardinäle von ihm ernannt sein. 

Reformen auf der Agenda 

Das allein ist schon ein wichtiges Faktum – auch mit Blick auf die beizeiten anstehende Wahl seines Nachfolgers. Aber bevor es so weit ist, zeigt sich der 86-Jährige fest entschlossen, die Kirche strukturell und personell weiter zu reformieren. Wie ernst es ihm damit ist, verdeutlichen vor allem zwei Namen in der Riege der frisch beförderten Purpurträger.

Der eine ist der neue Chef der Behörde, die weltweit für Bischofsernennungen zuständig ist. In dieser Personalabteilung für Führungskräfte der katholischen Weltkirche regierte bislang der konservative kanadische Kardinal Marc Ouellet (79). Er war einer der letzten mächtigen Männer im Vatikan aus der Ära von Benedikt XVI. Der neue Behördenchef ist Robert Prevost (68), ein vielsprachiger und geschmeidiger Kosmopolit: Sohn italienischer und französischer Eltern mit US-amerikanischem Pass und langer Berufserfahrung als Bischof in Peru – und mithin auch zur Riege der "Latinos" gehörend, die im Vatikan immer mehr den Ton angeben.

Victor Manuel Fernandez / © Romano Siciliani (KNA)
Victor Manuel Fernandez / © Romano Siciliani ( KNA )

Der heimliche Star 

Der andere ist ein echter Latino und zugleich der heimliche Star des Konsistoriums: Victor Fernandez, argentinischer Theologe und seitlangem Ghostwriter von Papst Franziskus. Der neue Leiter der vatikanischen Glaubensbehörde erlangt die Kardinalswürde nur wenigeWochen nach seinem Amtsantritt. Ganz offensichtlich will Franziskus den 61-jährigen, der in theologisch-dogmatischen Fragen als weltoffen und reformfreudig gilt, nun auch ganz offiziell zum theologischen Vordenker im Vatikan machen. Wie Ouellet in der Bischofsbehörde stammte auch Fernandez' Vorgänger, der Spanier Luis Ladaria (79), noch aus der Ära von Papst Benedikt.

Vom Wechsel in zwei vatikanischen Schlüsselposten wird bei der Zeremonie im Petersdom am Morgen des 30. September offiziell keine Rede sein; dennoch werden sich viele Augen aus diese beiden Neulinge richten. Sie werden wie die anderen vom Papst das scharlachrote Birett als Zeichen ihrer Würde erhalten. 

Nüchterne Erhebung 

Die einst prunkvolle Kardinalserhebung fällt allerdings vergleichsweise nüchtern aus; sie findet im Rahmen eines Wortgottesdienstes im Petersdom statt. Erst am 4. Oktober kommen dann die alten und neuen Kardinäle mit dem Papst und allen anderen Synodenteilnehmern zu einer feierlichen Heiligen Messe auf dem Petersplatz zusammen.

Zwischen dem kurzen Konsistorium und der langen Weltsynode liegen drei Tage Pause. Denn bald nach einer ökumenischen Gebetsvigil am Abend des 30. September werden rund 50 Kardinäle nach Sacrofano nördlich von Rom reisen, wo sie zusammen mit den übrigen mehr als 300 Synodenteilnehmern ihre geistlichen Einkehrtage (1. bis 3. Oktober) beginnen.

Schlüsselfiguren des Reformprozesses 

Zwar werden sich bei der Synode viele Augen auf die erstmals teilnehmenden Frauen richten; aber die Kardinäle bleiben dennoch Schlüsselfiguren für den weiteren Reformprozess der Kirche. Manche sind bei der Synode genau deshalb dabei, weil sie wie Prevost und Fernandez eine große Behörde im Vatikan leiten. Andere, weil sie Vorsitzender einer Nationalen Bischofskonferenz sind; wieder andere, weil sie eigens vom Papst zur Teilnahme an dieser Synode berufen wurden. Zu diesen zählt, für manche überraschend, auch der konservative deutsche Kurienkardinal Gerhard Ludwig Müller (75), zugleich Vorvorgänger von Fernandez.

Kardinal Gerhard Ludwig Müller / © Francesco Pistilli (KNA)
Kardinal Gerhard Ludwig Müller / © Francesco Pistilli ( KNA )

Während die rund 50 "Synoden-Kardinäle" drei Tage lang beten und meditieren, könnten sich die übrigen in dieser Zeit – sofern sie überhaupt zu dem kurzen Konsistorium angereist sind – zu informellen Gesprächsrunden untereinander in Rom treffen. Gesprächsstoff gäbe es in der spannungsreichen Lage der katholischen Weltkirche genug.

Marathon Weltsynode 

Offiziell kommen alle Kardinäle dann erst wieder am 4. Oktober auf dem Petersplatz zusammen. Anlass ist der feierliche Eröffnungsgottesdienst der vierwöchigen Weltsynode. Dort geht es dann um nicht weniger als die Suche nach neuen Beratungs- und Entscheidungswegen in der gesamten katholischen Kirche.

Noch weiß niemand, wie kontrovers die Debatten verlaufen werden und was am Ende herauskommt. Sicher ist nur, dass es ein Marathon aus Sitzungen, Reden, Zuhören und Beten wird. Am Ende soll sich, so der Wunsch des Papstes, die katholische Kirche auf den Weg zu umfassenden Veränderungen gemacht haben.

Papst Franziskus schärft weiter am Profil des Kirchensenats

21 Geistliche wird Papst Franziskus am Samstag (30. September) in den Kardinalsstand erheben. 18 von ihnen dürften an einer Papstwahl teilnehmen, da sie das 80. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) stellt die neuen Purpurträger in Kurzbiografien vor:

1. Erzbischof Robert Francis Prevost (67) ist Präfekt der Behörde für die Bischöfe – und leitet damit eine der wichtigsten Vatikanbehörden: Sie wählt neue Bischöfe für die halbe Welt aus und maßregelt jene, die schwere Fehler gemacht haben.

Ein Stoffballen roter Seide für liturgische Kleidung eines Kardinals mit einem Pileolus, Birett und einem Zingulum / © Francesco Pistilli  (KNA)
Ein Stoffballen roter Seide für liturgische Kleidung eines Kardinals mit einem Pileolus, Birett und einem Zingulum / © Francesco Pistilli ( KNA )
Quelle:
KNA