Englischer Kardinal: Brexit wird soziale Not vergrößern

"Vom Tisch der Armen gestohlen"

Der britische Kardinal Vincent Nichols hat Sorge, dass der Brexit die Ernährungsarmut im Land vergrößere. Bei der Eröffnung eines Caritas-Projekts berichtet er von zunehmender Unsicherheit unter Katholiken wegen des Brexits.

Armut / © Karl-Josef Hildenbrand (dpa)
Armut / © Karl-Josef Hildenbrand ( dpa )

Wegen des Brexits befürchtet der britische Kardinal Vincent Nichols einen "signifikanten" Anstieg sozialer Not im Land. Nichols werde das Thema in seiner diesjährigen Botschaft zur Fastenzeit aufgreifen, berichtet die Zeitschrift "The Tablet". Die Caritas des Erzbistums Westminster entwickele derzeit ein Programm, um auf Probleme wie Ernährungsarmut zu reagieren.

Unsicherheit wegen des Brexit

"Essensausgaben einzurichten sei aber nur ein Teil notwendiger Antworten", so der Kardinal. In Großbritannien würden jedes Jahr Nahrungsmittel weggeworfen, die für 250 Millionen Mahlzeiten reichten. Das meine Papst Franziskus, wenn er davon spreche, dass "vom Tisch der Armen gestohlen" werde, so eine Mitarbeiterin der Caritas.

Bei der Eröffnung eines Caritas-Projekts im Norden von London berichtete Nichols zudem von zunehmender Unsicherheit unter den Katholiken wegen des Brexits. "In London haben wir sehr viele Gemeindeglieder, die aus Europa kommen, und ihre Sorgen sind spürbar", so der Kardinal.Er begrüße daher die Entscheidung der Regierung, die geplante Verwaltungsgebühr für Anträge auf Wohnsitz im Vereinigten Königreich fallenzulassen.

Knappe Mehrheit für Brexit-Deal

Das britische Unterhaus hatte sich in einer Serie von Abstimmungen mit jeweils knapper Mehrheit nur auf zwei Positionen einigen können: Es soll keinen ungeregelten Austritt geben - was aber nicht mehr als eine Willensbekundung war. Premierministerin May soll in Brüssel abermals über die von der EU verlangte Garantie einer offenen Grenze in Irland im Brexit-Deal verhandeln - mit dem Ziel, diesen sogenannten Backstop zu streichen und zu ersetzen.

Der Backstop soll ausschließen, dass es an der Grenze zwischen dem britischen Nordirland und dem EU-Mitglied Irland Schlagbäume und Kontrollen gibt. Die EU besteht darauf, weil eine Teilung der irischen Insel ein Wiederaufflammen der Gewalt in der ehemaligen Bürgerkriegsregion provozieren könnte. Der Backstop sieht vor, dass Großbritannien so lange in der Zollunion mit der EU bleibt, bis eine andere Lösung gefunden ist, außerdem sollen in Nordirland weiter einige Binnenmarktregeln gelten. Kritiker fürchten, diese Klausel könne Großbritannien dauerhaft an die EU binden.


Kardinal Vincent Nichols / © Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Vincent Nichols / © Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema