"Plenarkonzil" von Australiens Kirche offiziell einberufen

Vollversammlung im Oktober

In Australien findet im Oktober das erste landesweite Plenarkonzil seit 80 Jahren statt, offiziell einberufen von der dortigen Katholischen Bischofskonferenz. Die ursprünglich für 2020 geplanten Termine mussten pandemiebedingt abgesagt werden.

Der Uluru ist eines der Wahrzeichen Australiens. / © eo Tang (shutterstock)
Der Uluru ist eines der Wahrzeichen Australiens. / © eo Tang ( shutterstock )

Auf ihrer Website teilte die Bischofskonferenz mit, dass Erzbischof Mark Coleridge das erforderliche Dekret unterzeichnet habe.

Die beiden ursprünglich für Oktober 2020 und April 2021 vorgesehenen Sitzungstermine des Plenarkonzils waren wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Die beiden Vollversammlungen sollen nun vom 3. bis 10. Oktober in Adelaide und vom 4. bis 9. Juli 2022 in Sydney stattfinden.

Beratungen über Zukunft der Kirche in Australien

Papst Franziskus hatte im März 2018 Grünes Licht für das Plenarkonzil gegeben. Im Plenum will die Kirche dort in einer "Zeit signifikanter Herausforderungen" in einem "offenen und inklusiven Prozess von Zuhören, Dialogs und Einsicht" über die Zukunft der katholischen Kirche in Australien beraten, heißt es auf der Plenums-Website. Die katholische Kirche in Australien hat durch massive Missbrauchsskandale viel Vertrauen von Gläubigen und in der Gesellschaft verloren.

Bereits im März 2020 hatte die Bischofskonferenz die Namen der mehr als 250 Delegierten bekanntgegeben. "Plenarkonzile waren oft eine Domäne von Bischöfen und Priestern", so Erzbischof Timothy Costelloe als Vorsitzender des Plenarkonzils. "Obwohl das Kirchenrecht immer noch sicherstellt, dass sie die Mehrheit im Fünften Plenarrat von Australien haben, übertrifft die Vertretung von Laien und Frauen bei weitem alles, was wir zuvor gesehen haben."


Erzbischof Mark Coleridge / © Paul Haring/CNS (KNA)
Erzbischof Mark Coleridge / © Paul Haring/CNS ( KNA )
Quelle:
KNA