Vokalensemble Kölner Dom gestaltete Evensong

Erste Chorvesper nach den Sommerferien

domradio.de überträgt am 22. Sonntag im Jahreskreis die Vesper aus dem Hochchor des Kölner Domes. Offiziant ist Domkapitular em. Robert Kümpel.

Vokalensemble Kölner Dom (DR)
Vokalensemble Kölner Dom / ( DR )

Die Sommerpause der Dommusik ist beendet - ab sofort gestalten die vier Chöre abwechselnd mit dem Instrumentalensemble Domkapelle und Gastchören die sonntägliche Chorvesper. Dieser Gottesdienst orientiert sich auch am anglikanischen Evensong, sodass Element der Vesper und der Komplet gebetet bzw. gesungen werden. domradio.de wiederholt im Radioprogramm um 22 Uhr die Live-Übertragung als Mitschnitt.

Das Vokalensemble Kölner Dom steht unter der Leitung von Domkapellmeister Prof. Eberhard Metternich. Wie die anderen Ensembles der Kölner Dommusik arbeitet der Chor nicht projektbezogen, sondern probt regelmäßig. Die Sängerinnen und Sänger verfügen größtenteils über eine stimmliche und musikalische Ausbildung an einer Musikhochschule oder bringen Chorerfahrung aus anderen Kathedral- oder Kammerchören mit.

Rund 20 Mal pro Jahr ist das Vokalensemble Kölner Dom in Gottesdiensten, Konzerten und sonstigen Anlässen allein im Kölner Dom zu erleben. Im Wechsel mit dem Kölner Domchor (Knabenchor der Hohen Domkirche), dem Mädchenchor am Kölner Dom und der Domkantorei Köln gestaltet es die sonntäglichen Kapitels- und Pontifikalämter sowie die ebenfalls jeden Sonntag um 18.00 Uhr gefeierten Chorvespern/Choral Evensongs. Beide Gottesdienste aus dem Kölner Dom werden über www.domradio.de live in Bild und Ton übertragen.

Der Schwerpunkt des Repertoires liegt im Bereich der A-cappella-Chormusik von der Renaissance bis zu zeitgenössischen Kompositionen. Zu besonderen Gelegenheiten erarbeitet der Chor auch Oratorien und Orchestermessen, wie zum 10-jährigen „Jubiläum“ das „Deutsche Requiem“ von Johannes Brahms oder Johann Sebastian Bachs „Matthäus-Passion“ im März 2008. Mehrere CD-Aufnahmen sind bisher erschienen.

Am 29. September 2016 führt das Ensemble zu seinem 20jährigen Bestehen die berühmte Missa Solemnis von Ludwig van Beethoven im Kölner Dom zusammen mit dem Gürzenich-Orchester Köln auf. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.