Vietnams Bischöfe laden Papst Franziskus zu einem Besuch ein

Stärkung der Gemeinschaft und Mission

Vietnams Bischöfe laden den Papst zu einem Besuch des kommunistischen Landes ein. Er könne so "unsere Gemeinschaft, Teilhabe und Mission stärken", sagt Erzbischof Joseph Nguyen Nang, Vorsitzender der Vietnamesischen Bischofskonferenz.

Vatikan, Vatikanstadt: Papst Franziskus erteilt am 29.10.2023 seinen Segen, während er das Angelus-Mittagsgebet aus dem Fenster mit Blick auf den Petersplatz spricht.  / © Alessandra Tarantino/AP (dpa)
Vatikan, Vatikanstadt: Papst Franziskus erteilt am 29.10.2023 seinen Segen, während er das Angelus-Mittagsgebet aus dem Fenster mit Blick auf den Petersplatz spricht. / © Alessandra Tarantino/AP ( dpa )

Das Schreiben des Erzbischof Nguyen Nang ist auf den 4. Oktober datiert, wurde aber erst jetzt veröffentlicht. Mit rund sechs Millionen Katholiken ist Vietnam eine der Hochburgen der katholischen Kirche in Ostasien.

Anfang August hatte der Vatikan Details zu einem diplomatischen Durchbruch mit Vietnam mitgeteilt. Demnach entsendet der Heilige Stuhl künftig einen "Residierenden Päpstlichen Repräsentanten" dorthin, dieser soll die Gemeinschaft zwischen Vatikan und Ortskirche fördern.

Verstößen gegen Religionsfreiheit

Im September warb Franziskus in einem Schreiben bei den Katholiken des Landes um Verständnis für diesen Schritt. Vietnams kommunistische Regierung setzt weiterhin das Gesetz über Glauben und Religion durch, es verpflichtet religiöse Organisationen, sich beim Staat zu registrieren.

In ihrem Anfang September veröffentlichten Vietnam-Bericht spricht die US-amerikanische Kommission für internationale Religionsfreiheit (USCIRF) von "sich offenbar verschlimmernden, ungeheuerlichen, anhaltenden und systematischen Verstößen" gegen die Religionsfreiheit. Vor allem seien ethnische Minderheiten wegen friedlicher Ausübung ihrer Religionen besonders heftiger Verfolgung ausgesetzt; dazu gehörten körperliche Gewalt, Verhaftungen oder Ausweisung.

Vietnam

Die Sozialistische Republik Vietnam hat rund 95,5 Millionen Einwohner und ist etwa so groß wie Deutschland. Im Westen grenzt das Land an Kambodscha und Laos und im Norden an China. Hauptstadt ist Hanoi. Regierungschef ist Ministerpräsident Pham Minh Chinh.

Vietnam / © Mohammed Moses (shutterstock)
Quelle:
KNA