Viele Weihnachtsbäume sind mit giftigen Stoffen belastet

Großes Problem für Artenvielfalt

Weihnachtsbäume sind einer Studie zufolge oftmals mit Pestiziden belastet. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland ließ einige Bäume untersuchen. Bei 14 von insgesamt 19 Exemplaren wurden dabei giftige Stoffe nachgewiesen.

Nordmanntannen auf einer Weihnachtsbaumplantage / © Karl-Josef Hildenbrand (dpa)
Nordmanntannen auf einer Weihnachtsbaumplantage / © Karl-Josef Hildenbrand ( dpa )

Eine Probe habe sogar einen Stoff enthalten, der nicht für den Weihnachtsbaum-Anbau zugelassen sowie für Natur und Mensch hochgiftig sei. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hatte ein unabhängiges Labor mit der Untersuchung beauftragt. 

Gifte großes Problem für Artenvielfalt

Bundesweit werden den Angaben zufolge jährlich rund 30 Millionen Weihnachtsbäume verkauft. 90 Prozent dieser Bäume stammen aus heimischer Produktion. Die nachgewiesenen Gifte seien ein großes Problem für die Artenvielfalt, sagte Tonja Mannstedt, Geschäftsführerin des BUND Niedersachsen. 

"Denn sowohl während der Aufzucht als auch, wenn die Bäume entsorgt werden, gelangen die Pestizide in Böden und Gewässer. Sie töten und schädigen Bienen sowie andere Insekten und zerstören Lebensräume von Nützlingen."

Verkauf verboten

Vier Nordmanntannen hätten Pestizide enthalten, die in der EU generell oder speziell für den Anbau von Weihnachtsbäumen gar keine Zulassung hätten. Solche Bäume dürften eigentlich nicht verkauft werden. Dieser illegalen Praxis müssten die Behörden jetzt nachgehen, hieß es. 

Der BUND werde die zuständigen Pflanzenschutzdienste in Niedersachsen, Bayern, Berlin und Rheinland-Pfalz informieren und Aufklärung einfordern. Zuletzt hat der BUND nach eigenen Angaben vor drei Jahren Weihnachtsbäume auf Schadstoffe untersucht mit ähnlichem Ergebnis.

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

Der BUND wurde 1975 im fränkischen Städtchen Marktheidenfeld gegründet. Seine Wurzeln liegen im klassischen Naturschutz und dem kämpferischen Umweltschutz der Bürgerinitiativen. Erfahren Sie mehr über die Geschichte des BUND.

Der BUND arbeitet heute auf allen Ebenen und wird von mehr als 674.000 Menschen unterstützt: Bundesweit gibt es über 2.000 ehrenamtliche BUND-Gruppen, die direkt in ihrer Region die Themen anpacken, die dort wichtig sind. Pflege von Naturschutzflächen, Mobilisierung gegen Massentierhaltungsanlagen oder Aufklärungsarbeit mit Kampagnen sind dabei nur ein Teil.

Unberührte Natur / © Tatiana Beschastnova (shutterstock)
Unberührte Natur / © Tatiana Beschastnova ( shutterstock )