Versteigerung des Nachlasses von Kardinal Meisner

1,2 Millionen Euro für guten Zweck

Die Versteigerung des Kunstnachlasses von Kardinal Meisner wurde erfolgreich beendet. Im Rahmen einer zweiten Benefizauktion am 20. September wurden 575 Stücke für insgesamt 364.000 Euro versteigert. 

Versteigerung Nachlass Kardinal Meisner / © Rolf Vennenbernd (dpa)
Versteigerung Nachlass Kardinal Meisner / © Rolf Vennenbernd ( dpa )

Laut dem Erzbistum Köln beträgt die Gesamtsumme aus beiden Versteigerungsterminen 1,2 Millionen Euro, die der Kardinal-Meisner-Stiftung zugutekommen. Die Stiftung hat die Förderung der Seelsorge im Erzbistum Köln und in Mittel-, Ost- und Südosteuropa zum Zweck. Das Kunsthaus Lempertz hat die Auktion im Auftrag des Testamentsvollstreckers Monsignore Markus Bosbach durchgeführt.

Nachdem im Frühjahr bereits einige herausragende Kunstwerke unter den Hammer kamen, wurde bei der Versteigerung am 20. September eine große Zahl von Ikonen, Gemälden, Figuren und Porzellan versteigert. Hierunter waren zum Teil wertvolle Ikonen, kleinere Kunstwerke und Kunsthandwerk. Viele Teile des Nachlasses hatten auch Bezüge zu Meisners Lebensstationen, sei es zu seiner schlesischen Heimat oder seinen früheren Wirkungsstätten Erfurt und Berlin.


Quelle: