Bistum Aachen stellt Zwischenstand seiner Reformberatungen vor

Versammlung des Synodalkreises

Das Bistum Aachen stellt einen Zwischenstand seiner Reform­beratungen vor. Kommenden Samstag treffe sich der sogenannte Synodalkreis zu einer ersten Versammlung, wie das Bistum am Dienstag in Aachen ankündigte.

Der Aachener Dom / © Oliver Berg (dpa)
Der Aachener Dom / © Oliver Berg ( dpa )

Der Kreis sei vergangenen Sommer gegründet worden. Ihm gehören Leitungspersonen der Diözese, darunter Bischof Helmut Dieser und Generalvikar Andreas Frick, sowie Mitglieder verschiedener Räte, darunter Priester, Laien und Caritas-Mitarbeitende, an.

Bischof Dieser eröffnet die Versammlung mit einer Begrüßung, wie eine Sprecherin auf Anfrage erklärte. Dann werde der aktuelle Stand der Dinge präsentiert. Zwei weitere Versammlungen des Synodalkreises seien für März und April geplant. Bei der letzten Veranstaltung sollen auch Beschlüsse gefasst werden.

Drei Jahre Reformprozess

2018 startete das Bistum Aachen seinen Reform- und Gesprächs­prozess "Heute bei dir". Dabei geht es unter anderem um die Weiterentwicklung von Gemeinden, Personal- und Finanzfragen, künftige Gottesdienstformen, eine geschlechtersensible Haltung sowie Jugendliche in der Kirche.

Angesichts sinkender Zahlen an Mitgliedern und Seelsorgenden sowie einem zu erwartenden Rückgang der Kirchensteuer haben mehrere Diözesen in Deutschland ähnliche Prozesse gestartet.


Helmut Dieser / © Julia Steinbrecht (KNA)
Helmut Dieser / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA