Erzbischof Schick hebt Bedeutung der Caritas hervor

"Verlässlicher Partner für alle Menschen in Not"

Erzbischof Ludwig Schick hat die grundsätzliche Bedeutung der Caritas für die Kirche unterstrichen. "Ohne Caritas kann Kirche nicht sein", sagte Schick bei einem Gottesdienst für die Mitarbeiterinnen des katholischen Wohlfahrtsverbands.

Erzbischof Ludwig Schick / © Harald Oppitz (KNA)
Erzbischof Ludwig Schick / © Harald Oppitz ( KNA )

Dieser fand an diesem Dienstag im Bamberger Dom statt. Der Caritasverband im Erzbistum Bamberg besteht seit 100 Jahren.

Besondere Leistungen in der Pandemie

Schick würdigte die besonderen Leistungen der Caritas in der Pandemie. Diese verlange den Haupt- und Ehrenamtlichen viel ab. "Die Caritas hat sich als verlässlicher Partner für alle Menschen in Not in diesem Krisenjahr erwiesen", lobte der Erzbischof. Die Caritas werde immer gebraucht. Sie sei notwendig, um Nöte zu wenden. Insofern sei sie ein Hoffnungsträger für den Einzelnen und die Gesellschaft sowie für die Zukunft.


Quelle:
KNA