Papst Franziskus besetzt argentinische Bistümer neu

Veränderungen in Buenos Aires und Venado Tuerto

Papst Franziskus hat mit Blick auf sein Heimatland Argentinien neue Personalentscheidungen gefällt. Wie der Vatikan am Samstag mitteilte, ernannte er Martin Fassi zum Bischof von San Martin in der Provinz Buenos Aires.

Papst Franziskus hinter argentinischer Flagge / © Andrew Medichini (dpa)
Papst Franziskus hinter argentinischer Flagge / © Andrew Medichini ( dpa )

Der Geistliche war bisher als Weihbischof in San Isidro tätig. Fassis Vorgänger in San Martin, Bischof Miguel Angel D'Annibale, war im April 61-jährig an den Folgen einer Leukämieerkrankung gestorben.

Zur Unterstützung im Bistum Venado Tuerto (Santa Fe) ernannte der Papst außerdem den Koreaner Han Lim Moon (65), bisher Weihbischof in San Martin, zum Koadjutor-Bischof. Als solcher kann er nach der Emeritierung des aktuellen Bistumsleiters Gustavo Arturo Help (74) mit der Nachfolge rechnen. Bischöfe sind vom Kirchenrecht gehalten, mit Vollendung ihres 75. Lebensjahres dem Papst ihren Amtsverzicht anzubieten.


Quelle:
KNA